Detailansicht
"die Gefahr is beim allein Heim gehen in Wien genau so groß wie beim Autostoppn" - Von der Un_sicherheit bei Bewegung im Raum
eine feministisch-rekonstruktive Studie
Birgit Stabler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Slunecko
DOI
10.25365/thesis.39789
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30358.71026.102264-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Forschungsarbeit geht am Beispiel des Autostoppens der Frage nach, wie sich über habituelle Praxen eine Un_sicherheit bei Bewegung im Raum konstituiert und reproduziert, und analysiert in welcher Weise das Geschlecht mit der Konstituierung von Un_sicherheit in Zusammenhang steht. Hinter dieser Frage stehen die Annahmen, dass sich die Konstitution und Reproduktion von Un_sicherheit bei Bewegung im Raum, durch (vergeschlechtlichte) Sozialisation strukturieren und anhand der Konzepte von Habitus und doing gender begreifen lassen.
Zur Beantwortung der Frage wurden Verfahren der Rekonstruktiven Sozialforschung herangezogen. Mittels der Gruppendiskussion wurde empirisches Material generiert, welches mit der Dokumentarischen Methode, ausgewertet wurde.
Insgesamt wurden drei Gruppendiskussionen geführt, wobei die Zusammensetzung der Gruppen einmal weiblich^, einmal männlich^ und einmal gemischtgeschlechtlich ist. Sämtliche Diskussionsteilnehmer*innen sind Studierende zwischen 20 und 25 Jahren, leben in Wien in Wohngemeinschaften und sind am Land verschiedener österreichischer Bundesländer aufgewachsen.
Aus dem empirischen Material ließen sich neun Typen rekonstruieren. Bei diesen Typen handelt es sich um unterschiedliche Modi, die die Bewegung im Raum – im Kontext von Autostopp – strukturieren. Entlang des Erkenntnisinteresses - der Konstitution von Un_sicherheit bei Bewegung im Raum -, ließen sich die neun Typen in drei übergeordnete Modi fassen. Zu den Modi des Sich-Bewegens im Raum, die Unsicherheit und Sicherheit konstituieren, zählen der Verhaltenskontrollierende und der Vermeidende Modus. Zu den Modi, die Sicherheit konstituieren, gehören der Hinterfragende, der Vertrauende, sowie der Risikobewusste Modus. Den Modi der Sicherheit können der Strategische, der Limitierte, der Zweckrationale und der Hedonistische Modus zugeordnet werden.
Den rekonstruierten Orientierungen zugrundeliegend, erwies sich das Geschlecht, als eine die Un_sicherheitskonstitution maßgeblich strukturierende soziale Kategorie. Daneben zeigten sich Hinweise einer Alterstypik und Herkunftstypik.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Rekonstruktive Sozialforschung Dokumentarische Methode Unsicherheit Doing Gender Habitus Raum Autostopp
Autor*innen
Birgit Stabler
Haupttitel (Deutsch)
"die Gefahr is beim allein Heim gehen in Wien genau so groß wie beim Autostoppn" - Von der Un_sicherheit bei Bewegung im Raum
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine feministisch-rekonstruktive Studie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
264 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Slunecko
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13229846
Utheses ID
35242
Studienkennzahl
UA | 298 | | |