Detailansicht
Bewegung und Sport an Schulen vom Typus "Internationale Schulen" im Vergleich: Quantitative und qualitative Merkmale der Unterrichtsgestaltung, Angebotsstruktur und Schulentwicklung
Michaela Gusenbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.39805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29529.92933.163069-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das Sportsystem internationaler Schulsysteme
untersucht, wobei die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich
des österreichischen Schulsystems herausgearbeitet werden. Interessant ist die Rolle der
wettkampforientierten Sportarten im Rahmen des Nachmittagsangebotes internationaler
Schulen sowie die Stellung der TrainerInnen. Unterschiede zwischen dem regulären
Sportunterricht und zusätzlichen Sportangebot sollen durch die Auseinandersetzung mit
Literatur und die Führung von Interviews aufgezeigt werden.
Im ersten Teil der Arbeit, dem theoretischen Teil (S. 10 – 51) , sorgt eine ausführliche
Literaturrecherche für eine grundlegende Wissensbasis bezüglich des Themas, die dann in
einem zweiten praktischen Teil der Arbeit (S. 52 – 123) durch 10 geführte Interviews
überprüft, bestätigt bzw. berichtigt und ergänzt wird. Zunächst wird das Umfeld
Internationale Schule mittels einiger grundlegender Literaturwerke näher betrachtet, des
Weiteren erfolgt eine Darstellung von Informationen und Studien bezüglich des
Sportangebotes der internationalen Schulen. Es geht nicht um die Erarbeitung von
Lösungsvorschlägen, den Sportunterricht umzugestalten, die Arbeit soll Möglichkeiten
aufzeigen, wie ein Schulssportsystem noch aussehen kann.
Im Mittelpunkt des zweiten großen Abschnittes der Diplomarbeit (S. 52 - 123) steht eine
qualitative Untersuchung bezüglich des Sportprogramms an der Vienna International
School. Diese steht repräsentativ für den Schultypus „Internationale Schule“. Es wurden 8
Interviews mit SchülerInnen der Vienna International School und 2 Interviews mit dem
Sportdirektor der Vienna International School, sowie einem Coach geführt. Diese wurden
dann mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, in Kategorien zusammengefasst
und dann hinsichtlich der sportlichen Möglichkeiten analysiert. Sowohl die theoretische
Auseinandersetzung mit dem Thema Sport als auch die Interviews zeigen auf, dass die
SchülerInnen in internationalen Schulen weitaus mehr Möglichkeiten haben, Sport
auszuüben. Sport spielt eine große Rolle im Schulalltag, allerdings stellt diesen sportlichen
Anteil weniger der reguläre Sportunterricht als vielmehr die wettkampforientierten
Sportarten im Rahmen des Nachmittagsangebots dar.
Detaillierte Informationen zu den Untersuchungen können den Kapiteln 11 und 12
entnommen werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis aims at researching the sport system in international schools and
compares it with austrian public schools. Especially the role of competitive sports , which
can be done in the afternoon right after school and which are part oft he sports programme,
and furthermore the role of coaches are „untersucht“. Tob e more precisely the diploma
thesis tried to find differences between the regular PE lessons and the afternoon sport
programme. For doing that work, a theoretical research and 10 interviews helped.
The first part of the diploma theses consists of a literature research, which should provide
the basic theoretcal knowledge for this topic. In a second part interviews are done, which
prove the thesis and also correct and ergänzen it.
First of all the basics concerning international schools are worked out with different
literature, secondly the sportprogramm is analysed by case studies and actual articles.
Not the working on problemsolving for creating a new kind of PE lessons is impotant, it is
just to show the possibilities of „einbetten“ sport into a school system. It is about bringing
pupils to different kind of sports.
In the center oft he second part of the diploma thesis is a qualitative research concerning
the sport programm in the Vienna International school, which is representative for all other
IB schools.
10 Interviews, 8 times with pupils oft he age from 14 to 18 and two with the sports director
and a coach were done. With the aid of a qualitative content analysis the interviews were
categorised, evaluated and, in a subsequent step, analysed with regards tot he sportive
opportunities.
As a result it is to say, that both, the theoretical research and also the interviews show, that
pupils in international schools have more possibilities to do sports than in public schools.
Sport has an important role in the pupils` daily school life, but it is to mention, that the
afternoon sport activities are more important than the regular PE lessons.
Details on the qualitative research can be read in capitel 11 and 12
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
International Schools schoolsport competitive sports
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationale Schulen Schulsport Wettkampfsport
Autor*innen
Michaela Gusenbauer
Haupttitel (Deutsch)
Bewegung und Sport an Schulen vom Typus "Internationale Schulen" im Vergleich: Quantitative und qualitative Merkmale der Unterrichtsgestaltung, Angebotsstruktur und Schulentwicklung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IX, 146 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
AC Nummer
AC12738230
Utheses ID
35258
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |