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Zum Professionswissen von Studierenden des Lehramts im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
eine empirische Studie
Matthias Moser,
Jakob Mösslacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.39807
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29775.70573.722469-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Forschungsstand: Das Professionswissen von Lehrpersonen wurde für die Fächer Chemie, Physik
und Biologie (Borowski et al., 2010; Riese & Reinhold, 2012, Jüttner & Neuhaus, 2013) oder
Mathematik (Blömeke, Kaiser & Lehmann, 2008; Baumert et al., 2010), allerdings nicht für das Fach
Bewegung und Sport (BuS), untersucht. Kunter und Baumert (2006) beschreiben das
Professionswissen von Lehrkräften in Anlehnung an Shulman (1986) in ihrem Modell professioneller
Handlungskompetenz durch die drei Dimensionen pädagogisches, fachdidaktisches und Fachwissen.
Im Fach Mathematik konnte gezeigt werden, dass besonders das fachdidaktische und das Fachwissen
der Lehrperson einen Einfluss auf den Lernfortschritt der SchülerInnen hat (Baumert et al., 2010).
Aufgrund dieser Wichtigkeit ist es naheliegend, das Lehramtsstudium bezüglich der Entwicklung von
Professionswissen der Studierenden genauer zu untersuchen (Kleickmann et al., 2013).
Fragestellung: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich das Professionswissen von
Studierenden des Lehramtsstudiums Bewegung und Sport an der Universität Wien modellieren lässt.
Weiters wird überprüft wie sich dieses Professionswissen mit dem Studienfortschritt entwickelt und ob
es Zusammenhänge zwischen dem Studienfortschritt und dem Professionswissen der Studierenden
gibt.
Methode: Im ersten Teil wird der theoretische Hintergrund zur Fragestellung hermeneutisch
bearbeitet, also Quellentexte und Dokumente interpretiert (z.B. Bänsch, 2003). Der zweite Teil der
Arbeit wird in einem empirischen Design quantitativ erarbeitet. Es wird eine numerische Darstellung
des Sachverhalts erfolgen (z.B. Bös, Hänsel & Schott, 2004). Ein Fragebogen, der das
Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach BuS erhebt, wird von einer repräsentativen
Stichprobe der Studierenden bearbeitet und anschließend mittels Statistical Package for the Social
Sciences (SPSS) Version 22.0 deskriptiv- und Interferenzstatistisch ausgewertet.
Ergebnisse: Durch die Bearbeitung einschlägiger Fachliteratur ist ein Modell zum Professionswissen
für das Fach BuS entwickelt worden. Das Professionswissen im Fach BuS setzt sich aus den drei
Dimensionen fachdidaktisches, pädagogisches und Fachwissen zusammen. Anhand eines Fragebogens
wurde dieses an Studierenden mit unterschiedlichem Studienfortschritt untersucht. Die Ergebnisse
zeigen einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen dem Studienfortschritt und dem Score im
ProBuS, was eine Wirksamkeit des Studiengangs bestätigt. Es konnte kein Geschlechtsunterschied im
Professionswissen BuS festgestellt werden. Wie in bereits vorliegenden Studien zum
Professionswissen von Lehramtsstudierenden konnte gezeigt werden, dass es einen positiven
Zusammenhang zwischen dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen gibt. Auch zwischen
pädagogischem Wissen und fachdidaktischen Wissen konnte ein signifikanter positiver
Zusammenhang festgestellt werden. Widersprüchlich ist, dass auch ein signifikant positiver
Zusammenhang zwischen pädagogischem Wissen und Fachwissen besteht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Professionswissen LehrerInnenbildung Bewegung und Sport empirische Studie
Autor*innen
Matthias Moser ,
Jakob Mösslacher
Haupttitel (Deutsch)
Zum Professionswissen von Studierenden des Lehramts im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
173 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13042508
Utheses ID
35260
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |