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Effekte des Computerspiels MindSpace auf Kognitionen bei Kindern mit Lern- und Leistungsbeeinträchtigungen
Halina Helene Spallek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Gabriela Markova
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39828
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30287.85023.200563-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Angststörungen sind die häufigste psychische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Vergangene Forschung zeigte, dass vor allem Kinder mit einer Lern- und Leistungsbeeinträchtigung ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Ängsten aufweisen. Aufgrund dessen scheinen Präventionen, die bereits früh in der Kindheit ansetzten, sinnvoll. Die vorliegende Studie untersucht den Effekt von MindSpace, einem Computerspiel, das auf Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie beruht und Selbstsicherheit im Umgang mit alltäglichen Ängsten fördern soll. Für diese Studie wurden Kinder aus Sonderpädagogischen Zentren (N= 22) randomisiert in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe (n = 11) spielte MindSpace über einen Zeitraum von drei Wochen, während die zweite Gruppe (n = 11) ein Lernspiel spielte. Für die Untersuchung eines Follow-up Effekts wurden die Gruppen getauscht. Erhoben wurden Angstsymptome, negative und positive Kognitionen und der Aufmerksamkeitsfehler. Ergebnisse dieser Studie sprechen für einen fehlenden Effekt von MindSpace auf negative und positive Kognitionen, Angstsymptome und den Aufmerksamkeitsfehler. Zukünftige Forschung sollte besondere Eigenschaften von Kindern mit Lern- und Leistungsbeeinträchtigungen bei der Konzeption von MindSpace berücksichtigen. Weitere Studien, die den Effekt von MindSpace bei Kindern mit Angststörungen erheben, scheinen notwendig.
Abstract
(Englisch)
Anxiety disorders are the most common psychiatric disorders during childhood and adolescence. Past research has shown that children with learning disabilities are especially at risk for developing an anxiety disorder. Thus, it is important to prevent anxieties in children with learning disabilities early on. The present study evaluates the effect of MindSpace, a computer game based on strategies of cognitive behavioural therapy, specifically the game’s capacity to promote self assurance in dealing with daily anxieties. Twenty-two children with learning disabilities (N = 22) were recruited and randomly assigned to two groups (n = 11). The first group played MindSpace for three weeks, the second group played an online-learning game. The groups were then interchanged to observe follow-up effects of MindSpace. Measures evaluating anxiety symptoms, negative and positive thoughts as well as attention-bias were applied. Results suggest no significant effect of MindSpace on any measures incorporated. Future research should consider the special circumstances of children with learning disabilities. An evaluation of the effect of MindSpace in children with anxiety disorders is also recommended.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
negative Kognitionen positive Kognitionen Aufmerksamkeitsfehler Angst Kinder Lernbeeinträchtigungen
Autor*innen
Halina Helene Spallek
Haupttitel (Deutsch)
Effekte des Computerspiels MindSpace auf Kognitionen bei Kindern mit Lern- und Leistungsbeeinträchtigungen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriela Markova
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC13001792
Utheses ID
35281
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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