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Kostenwirksamkeitsanalyse einer CRM-Software Einführung für Unternehmen aus der Bau-, Bauzuliefer- und Maschinenbaubranche
Ulrike Maria Weinbergmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Weigel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29439.46905.658562-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit „Kostenwirksamkeitsanalyse einer CRM-Software Einführung für Unternehmen aus der Bau-, Bauzuliefer- und Maschinenbaubranche“ wird die Effektivität einer CRM-Software untersucht. Besonders in Vertrieb, Marketing und Service - die Bereiche, die am meisten mit den Kunden in Kontakt stehen, werden sehr stark durch CRM-Systeme unterstützt. Somit bekommt man eine Art „gläsernen Kunden“, was wiederum ermöglicht, dass sich alle Mitarbeiter jederzeit über jeden Kunden informieren können. Somit gehen wichtige Daten nicht verloren. Eine CRM-Datenbank macht nur Sinn, wenn die Daten auch richtig eingepflegt und verwaltet werden. CRM unterstützt das Marketing dabei, potentielle Kunden richtig anzusprechen. Im Vertrieb wird der Außendienstmitarbeiter mittels CRM-Software bei seinen täglichen Kundenbesuchen unterstützt: Er kann seine Kundenbesuche einfacher bewältigen, da er die gesamte Kundenhistorie auf seinen PDA oder Blackberry uploaden kann und somit eine Gesamtübersicht über den Geschäftsverkehr mit den Kunden bekommt. Auch das Service wird in vielen Prozessen durch das CRM-System unterstützt. Für den praktischen Teil wurden Unternehmen aus der Bau-, Bauzuliefer- und Maschinenbaubranche befragt. Der explorative Teil der Studie wurde in zwei Schritten durchgeführt: Der erste Teil bestand aus strukturierten Fragebögen, die für die Geschäftsbereiche Marketing, Service und Vertrieb konzipiert wurden. Im zweiten Teil der Studie wurden in einem qualitativen Interview die CRM-Veranwortlichen über Veränderungen der Kennzahlen und Prozesse befragt. Eine CRM-Software kann einem Unternehmen immer mindestens so viele Vorteile und Wirksamkeiten bringen, wie sie anfänglich kostet. Die Kosten sind zwar kurzfristig kaum zu decken, jedoch langfristig ist diese Investition mit Sicherheit durch die resultierenden Nutzenfaktoren gedeckt, da viele Prozesse transparenter ablaufen und mit weniger Zeit und Mühe umgesetzt werden können. Aber am Ende des CRM-Projekts sollte natürlich der Kunde zufrieden gestellt sein und weiterhin dem Unternehmen als treuer Kunde erhalten bleiben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CRM cost-effectiveness analysis sales, marketing, service customer customer profitability CRM in construction industry CRM-systems
Schlagwörter
(Deutsch)
CRM Kostenwirksamkeitsanalyse Vertrieb, Marketing, Service Kunde Kundenprofitabilität CRM im Maschinenbau CRM-Systeme
Autor*innen
Ulrike Maria Weinbergmair
Haupttitel (Deutsch)
Kostenwirksamkeitsanalyse einer CRM-Software Einführung für Unternehmen aus der Bau-, Bauzuliefer- und Maschinenbaubranche
Paralleltitel (Englisch)
Cost-effectiveness analysis of a CRM-Software implementation for the engineering, construction supplier and construction industry
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
IV, 121 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Weigel
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.99 Volkswirtschaft: Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC07573113
Utheses ID
3529
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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