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Online shopping
a cross-cultural analysis between France and Romania : to what extent are risks and motivations of the French and Romanian online shoppers different?
Ioana Cristina Gramschi
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29268.11605.333269-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Internet ist heutzutage omnipräsent. Neu oder online Medien, Informationsaustausch und Entertainment oder Arbeit-bezogene Aktivitäten sind alle zum Internet verbunden. E-commerce gehört eher zur letzten Kategorie. Dieser neue Kanal kann, durch verschiedene Faktoren, erklärt sein. Erstens, gibt es sozio-ökonomische Aspekte, demographische Elemente aber auch Infrastruktur und technische Merkmale, die diese Industrie beeinflussen. Dazu kann E-commerce auch durch subjektive Vorlieben und Verhaltensweisen der Users (wie Vertrauen im Internet und E-business, oder wahrgenommene Risikos und Motivationen) erklärt sein. Das Ziel dieser Studie ist das Verhalten der online Users im Bezug zum online Shopping besser zu verstehen. Was überzeugt Users online einzukaufen, oder warum vermeiden Users online shoppen? Dank einer online Befragung, diese Fragen werden direkt zu rumänischen und französischen Nutzern gestellt. Die Besonderheit dieser Arbeit ist die interkulturelle Analyse zwischen Frankreich und Rumänien. Sind die Profile, die Risikos und die Motivationen der Nutzer verschieden oder ähnlich, und sind online shopping und E-commerce eher von diesen Wahrnehmungen, oder von der Entwicklung der Industrie an sich abhängig? Was spielt eine größere Rolle im E-commerce Feld? Um diese Fragen beantworten zu können, die Studie ist auf Medianutzungstheorien, das TAM Model von Davis (1989), oder die Expectation-Confirmation Theory von Oliver (1980), u.a. aufgebaut. Es wurde gezeigt, dass die Motivationen und die Risikos, die die Nutzer wahrnehmen, nicht so unterschiedlich sind. Trotzdem spielt die technologische Affinität eine größere Rolle darin. Keine der Gruppen vertraut online shopping sehr stark. Dennoch, gibt es mehrere Französische Nutzer als Rumänische, die online einkaufen.
Abstract
(Englisch)
The Internet is omnipresent nowadays. We can talk about online media, information exchange and entertainment or professional-related activities. E-Commerce would belong to the last category. This new trend may be explained by several factors, such as social-economic aspects, demographical elements but also infrastructure and technical characteristics. Finally, E-commerce can be defined through subjective preferences and behavioural aspects, such as trust in the internet and in E-commerce, or perceived risks and motivations. The aim of this study is understanding the behaviour of the online users in relation to online shopping. What determines users to shop online and what pushes them to avoid it? Thanks to an online survey, these questions will be addressed directly to Romanian and French users. The particularity of the study is a parallel between the two countries, Romania and France, trying to analyse if the profiles of the users and the perceived risks and advantages are similar or different, if the degree of development of online shopping is rather due to consumers’ habits or maybe infrastructure and the industry itself, which may not offer the same in the two countries. In order to reach answers, the study will go through media using habits, the TAM model of Davis (1989), or the Expectation-Confirmation Theory of Oliver (1980). It was shown that the motivations and risks of the users are not that different between the countries, but the technological easiness and familiarity does influence the behaviour in different ways. Either of the groups of users trust online shops much. All up, however, there are more French online shoppers than Romanian.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cross-cultural analysis online shopping E-commerce motivations risks trust
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Analyse online Einkaufen E-commerce Motivationen Risikos Vertrauen
Autor*innen
Ioana Cristina Gramschi
Haupttitel (Englisch)
Online shopping
Hauptuntertitel (Englisch)
a cross-cultural analysis between France and Romania : to what extent are risks and motivations of the French and Romanian online shoppers different?
Paralleltitel (Deutsch)
Online Einkaufen: eine Interkulturelle Analyse von Frankreich und Rumänien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
124 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC13070224
Utheses ID
35291
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1