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Zusammenhang zwischen der Workload, dem subjektiven Belastungsempfinden und dem Studienerfolg im Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Wien
Stephanie Helena Grafinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39862
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29960.35203.895061-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Bologna Reform wurde das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) eingeführt, um die Workload der Studierenden zu quantifizieren und, um Rückschlüsse auf die Studierbarkeit der eingeführten Bachelor Studiengänge zu ziehen. Die Vorgabe von Bologna besagt, dass der Arbeitsaufwand von BA-Studiengänge 750 Stunden betragen soll, um die 30 erforderlichen ECTS-Punkte zu sammeln. Die ZEITLast Studie (Schulmeister & Metzger, 2011) zeigt, dass die Workload an deutschen Universitäten im Mittel nur 70% des vorgesehenen Arbeitsaufwandes beträgt, aber Studierende trotzdem stark belastet sind. In Anlehnung an die ZEITLast Studie wurde in der vorliegenden Diplomarbeit untersucht, ob die tatsächliche Workload der Studierenden des BA-Studiums Psychologie an der Universität Wien von der berechneten abweicht, welche Determinanten die Workload beeinflussen und, ob sich das Ausmaß der Workload auf das subjektive Belastungserleben und den Studienerfolg der Studierenden auswirkt. Für die Zeitbudget Analyse wurden Daten mit einem Online-Zeittagebuch und einem Online-Fragebogen erhoben (N = 34). Die Ergebnisse zeigen, dass die tatsächliche Workload deutlich unter den Bologna Vorgaben liegt und kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Workload und dem subjektiven Belastungsempfinden besteht. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass die subjektive Belastung nicht durch eine hohe Workload, sondern durch andere Faktoren wie beispielsweise Persönlichkeitsvariablen, zustande kommt. Die untersuchten Persönlichkeitsvariablen: Fähigkeitsbild, Leistungsangst und Zeit und Selbstmanagement eignen sich allerdings nicht um die Workload oder den Studienerfolg der Studiereden vorherzusagen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Workload Arbeitsbelastung Studienerfolg Determinanten der Workload Arbeitszeit
Autor*innen
Stephanie Helena Grafinger
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhang zwischen der Workload, dem subjektiven Belastungsempfinden und dem Studienerfolg im Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Wien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustration, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13002384
Utheses ID
35314
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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