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Die Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok
eine Fallstudie
Anna Theresa Schmiedecker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29260.50782.189660-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Forderung "Bildung für Alle!" (UNESCO 2000) thematisiert das Recht aller Kinder auf Bildung und den Abbau von Bildungsbarrieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichung von Bildungsprozessen für Kinder mit Behinderungen gerichtet. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok. Hierfür wurden Daten des internationalen Forschungsprojekts CLASDISA (FWF, Projektnummer P22178) herangezogen und im Rahmen einer Fallanalyse untersucht. Mittels einer qualitativen Datenbearbeitung in Anlehnung an Charmaz (2014) wurde eine theoretische Konzeptualisierung entwickelt, die verdeutlicht, dass Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen teilweise ganz von Institutionen des formalen Bildungsbereichs ausgeschlossen sind bzw. teilweise außerhalb des Regelschulwesens in Sonderschulen unterrichtet werden. Als wichtige Einflussgrößen auf diesen eingeschränkten Zugang zu Bildungsinstitutionen wurden unter anderem das fehlende Bewusstsein für die Bedürfnisse von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen sowie die defizitäre Sichtweise auf diese Personengruppe herausgearbeitet.
Abstract
(Englisch)
The "Education for All"-movement (UNESCO 2000) as a global commitment addresses the right to quality basic education for all children and the removal of barriers to education, with a special focus on the situation of children with disabilities. This master thesis deals with the inclusion of students with complex disabilities in institutional educational processes in Greater Bangkok. For this purpose, data of the international research project CLASDISA (FWF, project number P22178) was used to carry out a case study analysis. Using coding methods of the “Grounded Theory”-methodology by Charmaz (2014), a theoretical conceptualization was developed. This theoretical conceptualization shows that students with complex disabilities are partially excluded from formal educational institutions and partially educated in separate institutions such as special schools. The lack of attention for their individual needs and the deficient perception of students with complex disabilities could be identified as important determinants for the limited access to educational institutions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
complex disabilities educational processes case study Bangkok
Schlagwörter
(Deutsch)
Komplexe Behinderungen Bildungsprozesse Fallstudie Bangkok
Autor*innen
Anna Theresa Schmiedecker
Haupttitel (Deutsch)
Die Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fallstudie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC13003868
Utheses ID
35320
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1