Detailansicht

Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten
Ines Gvozdar
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Anton Fröschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30101.88644.777569-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Online-Dating gehört heutzutage zu den lukrativen Branchen des eBusiness. Die vorliegende Masterarbeit „Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten“ gibt einen Überblick über die besonderen Aspekte des Online-Datings, die neue Möglichkeiten - sowohl für die Partnersuche im Internet, als auch für Geschäftsbereiche im eBusiness - eröffnen. Es wird erklärt was Ökonomisierung privater Lebensbereiche eines Menschen bedeutet und wie dieses Phänomen am Beispiel der Online-Dating Branche erkennbar ist. Zudem wird das Geschäftsmodell eines Online-Dating Nischenanbieters im Rahmen einer Fallstudie vorgestellt. In der Fallstudie werden wichtige theoretische Besonderheiten des Online-Datings am Beispiel aus der Praxis gezeigt. Die Daten aus der Fallstudie wurden durch ein Experteninterview (Geschäftsführerin der Online-Dating Plattform - kathTreff) erhoben.
Abstract
(Englisch)
Online dating is nowadays a profitable industry within the eBusiness area. This master thesis „Economization of the Self: Based on the Example of Online Dating Sites“, represents an overview of the specific features of online dating, which substantially influences two aspects. On the one hand, online dating influences new ways of meeting mates and potential partners on the internet, and on the other hand, it opens new possibilities regarding business areas in eBusiness. Furthermore, this thesis will provide an explanation of the economization of an individual personal sphere and its relation to the online dating industry. Moreover, a case study about the business model of a niche dating site will be presented in this thesis. The most important theoretical findings about online dating will be shown on practical examples within the case study. Data from the case study was gathered through an expert interview - CEO of the online dating site „kath-Treff“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Online Dating Online Dating Sites Internet Dating Economization Online Dating Industry Niche Dating Sites Business Models within eBusiness
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Dating Online-Partnersuchdienste Ökonomisierung Selbstökonomisierung Partnersuche im Internet Online-Dating Branche Dating-Nischenanbieter Geschäftsmodelle im eBusiness
Autor*innen
Ines Gvozdar
Haupttitel (Deutsch)
Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten
Paralleltitel (Englisch)
Economization of the Self: Based on the Example of Online Dating Sites
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IX, 151 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Anton Fröschl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12715706
Utheses ID
35353
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1