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Interaktionsqualität und kindlicher Stress in der Tagespflege
Markus Koizar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39958
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30390.27688.902769-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss von Prozessqualität, Temperament und Geschlecht auf die Stressreaktivität der Kinder in der Tagespflege abzubilden. Die Stichprobe setzt sich aus insgesamt 99 Mädchen und 96 Buben im Alter von 1 bis 3 Jahren zusammen. Dabei wurde ein speziell konstruiertes Kodiersystem zur Erfassung der Interaktionsqualität sowie die Toddler Temperament Scale zur Quantifizierung des Temperaments eingesetzt. Cortisol wurde mittels Speichelproben entnommen und der Slope, der den Cortisolspiegelabfall von Awakening Response bis zum Abendwert darstellt, berechnet. Zusammenfassend sind die meisten Mädchen aufgrund einer guten Selbstregulation bezogen auf den Slope nicht anfällig auf Variationen des Betreuungskontextes. Zeigen sie jedoch protestreiches Verhalten, welches möglicherweise auf einen Mangel an Selbstregulation und eine zugrundeliegende genetische Prädisposition hindeutet, dann ist der Slope im Sinne einer Differential Susceptibility sowohl zum Besseren, als auch zum Schlechteren vom Ausmaß an liebevoller Tagesmutter-Kind-Interaktion abhängig (p ≤ .05, f² = .30). Buben hingegen, die einen rhythmischen vegetativen Ablauf (p ≤ .05, f² = .11) oder eine ausgeglichene und fröhliche Stimmung (p ≤ .05, f² = .10) zeigen, weisen bei viel Tagesmutter-Interaktion einen niedrigen Slope auf. Es besteht die Hypothese, dass sie die Interaktion als übergriffig erleben. Tagesmütter betreuen Mädchen eher in einem Gruppenkontext (p ≤ .01, d = 0.389), während sie mit Buben eher auf individueller Ebene interagieren (p ≤ .01, d = 0.456). Außerdem können sie positive Zuwendung ab einer Gruppengröße von fünf oder mehr gleichzeitig anwesenden Kindern nicht mehr ausreichend gewährleisten (p ≤ .01, f² = .09).
Abstract
(Englisch)
Aim of this study is to investigate the influence of process quality, temperament and sex on the stress reactivity of children in family day care. The sample consists of a total of 99 girls and 96 boys aged 1 to 3 years. A specially designed coding system was used to assess interaction quality, whereas the Toddler Temperament Scale quantified the temperament of children. Biological stress levels were measured using salivary cortisol to compute the slope, representing the drop from awakening response to the evening. In summary, most of the girls are not susceptible to variations in the care context concerning their slope, assuming good self-regulation capabilities. However, if they show protest behavior, which may be an indicator for a lack of self-regulation and an underlying genetic predisposition, the Slope is in line with differential susceptibility theory for better, and for worse dependent on the degree of positive and intense caregiver-child-interaction (p ≤ .05, f² = .30). Boys, on the other hand, with a rhythmic vegetative diurnal pattern (p ≤ .05, f² = .11) or a balanced and happy mood (p ≤ .05, f² = .10) show flatter slopes, the more caregiver-child-interaction they experience. It is hypothesized that they are facing the interaction as intrusive and as a result challenging. Caregivers interact with girls more in a group context (p ≤ .01, d = 0.389), whereas they do so with boys more at an individual level (p ≤ .01, d = 0.456). Caregivers cannot assure sufficient positive interaction when they guide five or more children simultaneously (p ≤ .01, f² = .09).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
family day care cortisol interaction quality involvement temperament
Schlagwörter
(Deutsch)
Tagespflege Cortisol Interaktionsqualität Involvement Temperament
Autor*innen
Markus Koizar
Haupttitel (Deutsch)
Interaktionsqualität und kindlicher Stress in der Tagespflege
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IV, 121 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC13018495
Utheses ID
35403
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1