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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Der Einfluss von Macht auf Vertrauen und Kooperation in einer Collaborative Consumption Community
Birgit Verena Hauck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Eva Hofmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39967
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30404.98946.285763-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Sharing Economy hat sich in den letzten Jahren auf ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Ebene zu einem bemerkenswerten Phänomen entwickelt. Collaborative Consumption Communities stellen ein Konzept der zahlreichen neuen Besitz- und Konsumformen dar, bei dem soziale Aspekte und die Gemeinschaft eine große Rolle spielen. Diese Gemeinschaften stehen vor der Herausforderung, individuelle Ansprüche und kollektive Ziele miteinander in Einklang zu bringen. Damit finden sie sich in einem sozialen Dilemma wieder, das im Fall von Collaborative Consumption als Give-or-Take-Some-Dilemma beschrieben werden kann. Um Kooperation und Vertrauen sicherzustellen, finden verschiedene Machtformen Anwendung. Das erweiterte Slippery Slope Framework differenziert zwischen coerciver und legitimer Macht sowie begründetem und implizitem Vertrauen. Ziel vorliegender Arbeit war es, die Funktionsweise von Collaborative Consumption Communities anhand dieses Modells zu analysieren. Mithilfe einer Laborstudie mit 184 Teilnehmer/inne/n wurde das Nutzungsverhalten in einer Collaborative Consumption Community am Beispiel einer Hausgemeinschaft mit einem Car-Sharing-Projekt untersucht. Dabei zeigte sich implizites Vertrauen als unabhängig von coerciver Macht. Begründetes Vertrauen wurde von legitimer Macht positiv beeinflusst. Auch coercive Macht hatte – in Verbindung mit legitimer Macht – einen Effekt auf begründetes Vertrauen. Dieser zeigte sich bei niedriger coerciver Macht. Hinsichtlich der Kooperation waren lediglich positive Effekte von coerciver Macht zu beobachten, legitime Macht hatte keine Auswirkungen auf die Kooperation. Diese Erkenntnisse fügen der wissenschaftlichen Diskussion neue Aspekte hinzu und können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Collaborative Consumption Communities zu verstehen.
Abstract
(Englisch)
Over the past few years, the sharing economy has become a striking phenomenon affecting trends in economy, ecology and society. Collaborative consumption communities represent one of these numerous new forms of ownership and consumption, where social issues and the community itself play a decisive role. These communities have to rise to the challenge of aligning individual demands with collective intentions. They find themselves in a social dilemma, which can be described as a give-or-take-some-dilemma in this context. In those systems, different types of power are implemented to ensure trust and cooperation. The extended slippery slope framework differentiates between coercive and legitimate power as well as between reason-based trust and implicit trust. The aim of this study was to analyze the working principles of collaborative consumption communities by means of this model. 184 students took part in a laboratory study designed to investigate their behavior in a collaborative consumption community using the example of a neighborhood community’s own car-sharing project. The results indicated that implicit trust is not depending on coercive power. Legitimate power had a positive influence on reason-based trust. There was evidence for an effect of low coercive power in interaction with legitimate power on reason-based trust. Concerning cooperation, the results showed only positive effects of coercive power, legitimate power had no influence on cooperation. These findings add new issues to the scientific discussion and may contribute to a better understanding of collaborative consumption communities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sharing economy collaborative consumption community carsharing social dilemma slippery slope framework community power trust cooperation
Schlagwörter
(Deutsch)
Sharing Economy Collaborative Consumption Community Car-Sharing soziales Dilemma Slippery Slope Framework Gemeinschaft Macht Vertrauen Kooperation
Autor*innen
Birgit Verena Hauck
Haupttitel (Deutsch)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Der Einfluss von Macht auf Vertrauen und Kooperation in einer Collaborative Consumption Community
Paralleltitel (Englisch)
Trust is good, control is better? The influence of power on trust and cooperation in a collaborative consumption community
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Hofmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13020341
Utheses ID
35412
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1