Detailansicht

Qualitative Untersuchung der Ressourcen des subjektiven Wohlbefindens von Studierenden im privaten und universitären Setting mittels Glückstagebücher
Monique Irene Schannel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Julia Klug
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39968
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30071.12689.289362-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Glück als positive Emotion wird definiert als das subjektive Wohlbefinden eines jeden Menschen. Das Ziel von Glückstagebüchern ist die systematische Förderung des Wohlbefindens, indem der Fokus auf den positiven Ereignissen im Leben liegt. Im pädagogischen Bereich wurde diese Interventionsmethode nur wenig eingesetzt und erforscht. Das Forschungsseminar II an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien führte eine Studie durch, die ein solches Tagebuch einsetzte, um den Einfluss von positiven Emotionen auf die Lern- und Leistungsmotivation zu untersuchen. Diese Arbeit stellt eine Replikation dieser Studie dar. Die Stichprobe besteht aus aktiven Diplom- bzw. MasterstudentInnen der Studienrichtung Psychologie aus dem deutschen Sprachraum. Die Testpersonen sollen über einen Zeitraum von vier Wochen tägliche Aufzeichnungen vornehmen und ihre Tageszufriedenheit angeben. Die Verwendung der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse erlaubt eine schrittweise Festlegung der Themen aus den täglichen Aufzeichnungen und ermöglicht eine Kategorisierung der Ressourcen, die eine wichtige Rolle im Alltag eines Studierenden spielen. Zudem ermöglicht eine quantitative Integration die Analyse der Auftrittshäufigkeit dieser Ressourcen und die Häufigkeit der positiven Einträge kann mit der Tageszufriedenheit in Beziehung gesetzt werden. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Menschen ihr subjektives Wohlbefinden aus externen, inter- und intrapersonalen Faktoren ziehen.---In Printversion 1 CD-ROM vorhanden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
positive Emotionen subjektives Wohlbefinden Glückstagebuch inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse Ressourcen
Autor*innen
Monique Irene Schannel
Haupttitel (Deutsch)
Qualitative Untersuchung der Ressourcen des subjektiven Wohlbefindens von Studierenden im privaten und universitären Setting mittels Glückstagebücher
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
90 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Klug
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC13019893
Utheses ID
35413
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1