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Sexualität in österreichischen Biologieschulbüchern
eine Inhaltsanalyse
Rita Emilia Stangl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39982
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29346.18925.377360-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Sexualaufklärung in Schulbüchern muss nationalen und internationalen Richtlinien entsprechen, um die sexuelle Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Dies ist laut den wenigen Publikationen zu diesem Thema meist nicht der Fall. In dieser Studie wurde untersucht, wie Sexualität in österreichischen Schulbüchern thematisiert wird und ob dies den Richtlinien zur Ganzheitlichkeit, zur wissenschaftlichen Korrektheit von Information, sowie dem Recht auf Gleichstellung in Bezug auf Geschlecht und sexueller Orientierung entspricht. Methoden: Es wurden die Inhalte zur Sexualaufklärung der jeweils fünf auflagenstärksten Biologieschulbücher für die 5. und 8. Schulstufe mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) unter Bezugnahme auf ein deduktives und induktives Kategoriensystem analysiert. Ergebnisse: Die Schulbücher decken wichtige Themen der ganzheitlichen Sexualaufklärung nicht ab, ihr Hauptfokus liegt auf Reproduktionsbiologie. In allen Büchern fanden sich auf textlicher und bildlicher Ebene fehlerhafte Informationen, insbesondere bei der Behandlung der weiblichen Sexualphysiologie. Homo- und Bisexualität werden entweder ausgeblendet oder als Abweichung zur heterosexuellen Norm dargestellt, Transidentität und Intersexualität werden nicht behandelt. Außerdem gibt es signifikante Unterschiede in der Behandlung von weiblicher und männlicher Sexualität. Konklusion: Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Schulbücher den Richtlinien zur ganzheitlichen Sexualaufklärung nicht entsprechen, insbesondere das Prinzip der Gleichstellung wird verletzt. Die Inhalte zur Sexualaufklärung in den Schulbüchern, sowie die entsprechenden Lehrpläne müssen daher dringend überarbeitet werden.
Abstract
(Englisch)
Background: Sexual education intextbooks should fulfill national and international guidelines to secure children’s and adolescents’ sexual health. Studies indicate that this is mostly not the case. This study explores how sexuality is represented in Austrian textbooks and if they meet the guidelines of comprehensive sexual education, namely accurate information and equality. Methods: Qualitative content analyses (Mayring, 2010) based on deductive and inductive categories was used to analyze the five top high-circulation Austrian biology textbooks for the fifth and eighth grade. Results: Some topics of comprehensive sexual education are missing in the textbooks, who mainly focus reproduction. Some inaccurate or incomplete information was found in every book, especially concerning the female genitals. Homosexuality and bisexuality were either missing or represented as deviation from the heterosexual norm. Transidentity and intersexuality were missing in all books. Significant differences in the representation of female and male sexuality could be detected. Conclusion: Sexual education in Austrian textbooks does not meet the guidelines of comprehensive sexual education, especially not the criteria of equalization. A revision of the content ofthe textbooks and the curricula is indicated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sexuality sex education textbook sexual rights sexual health content analysis equalization gender roles sexual orientation sexual identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualaufklärung Sexualpädagogik Sexualität sexuelle Rechte sexuelle Gesundheit Schulbuch Inhaltsanalyse Gleichstellung Geschlechterrollen sexuelle Orientierung Inhaltsanalyse
Autor*innen
Rita Emilia Stangl
Haupttitel (Deutsch)
Sexualität in österreichischen Biologieschulbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Inhaltsanalyse
Paralleltitel (Englisch)
Sexuality in Austrian Biology Textbooks
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.25 Sexualität ,
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.85 Sexualpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC13005206
Utheses ID
35424
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1