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Sprachliche Zugehörigkeiten von Kindern im Kontext mehrsprachiger Alphabetisierung
Johanna Probst
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40047
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30304.18874.555964-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit sprachlichen Zugehörigkeiten von Kindern, die in Wiener Volksschulen an mehrsprachiger Alphabetisierung teilnehmen, was heißt, dass die Kinder in mehr als einer Sprache lesen und schreiben lernen. An den Wiener Volkschulen werden neben Deutsch auch BKS bzw. Türkisch angeboten. Im theoretischen Teil der Arbeit geht es um subjektivierungskritische Zugänge zu sprachlicher Identität; dabei sollen die Begriffe „Identität“ und „Zugehörigkeit“ kritisch hinterfragt und herausgearbeitet werden, ob bzw. unter welchen Bedingungen der „Identitätsbegriff“ verwendet werden kann ohne einschränkend bzw. kategorisierend zu wirken. Im empirischen Teil wird die von mir durchgeführte Studie vorgestellt, in der Kinder im Zuge eines Einzelinterviews zu ihren sprachlichen Zugehörigkeiten befragt wurden. Mithilfe dieser Arbeit sollen Antworten auf die zentrale Forschungsfrage - „Welche sprachlichen Zugehörigkeiten werden von Kindern auf sich selbst bezogen dargestellt und inwiefern werden sie mit Bezug auf die mehrsprachige Alphabetisierung begründet?“ – gegeben werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit mehrsprachige Alphabetisierung Identität sprachliche Zugehörigkeit Volksschule Wien Migrationspädagogik Subjektisierungskritik
Autor*innen
Johanna Probst
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche Zugehörigkeiten von Kindern im Kontext mehrsprachiger Alphabetisierung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
118 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC13014938
Utheses ID
35476
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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