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"Und ich trinke dann cava."
eine Untersuchung zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Rahmen der Deutschförderung in ausgewählten Kindergärten im Bezirk Vöcklabruck (OÖ)
Daniela Jungwirth
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
DOI
10.25365/thesis.40074
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29463.64884.893155-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit setzt sich mit dem Thema der Mehrsprachigkeit in Zusammenhang mit der Deutschförderung im Kindergarten auseinander. Im Speziellen geht es um die Frage, inwieweit die in die Kindergärten mitgebrachten Sprachen der Kinder nicht nur akzeptiert, sondern auch berücksichtigt, aufgegriffen oder sogar für die Deutschförderung genutzt werden.
Der Theorieteil gliedert sich in fünf Teile: Im ersten Teil werden Grundbegriffe wie zum Beispiel „Muttersprache“, „Frühe Zweisprachigkeit“ oder „Mehrsprachigkeit“ erläutert. Im zweiten Teil werden verschiedene Spracherwerbshypothesen beschrieben, unter anderem die Kontrastivhypothese, Fehleranalyse, die Annahme der getrennten Entwicklung oder die Teachability-Hypothese. Auch Einflussfaktoren auf den Zweitsprachenerwerb sind Teil dieses Abschnitts. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Sprachförderung, -bildung und –erziehung im Kindergarten. In diesem Zusammenhang wird eine Abgrenzung der Begriffe vorgenommen und auf verschiedene Aspekte der Sprachförderung und außersprachliche Komponenten der Sprachbildung eingegangen.
Die Situation der Sprachförderung in Kindergärten in Österreich ist Thema des vierten Teils. Hierbei wird der Kindergarten in seinen zwei Funktionen als Betreuungs- und Bildungseinrichtung beschrieben und auf die Sprachförderung und ihre Prinzipien eingegangen. Schließlich steht die Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln im fünften Teil als Abschluss des Theorieteils im Fokus der Betrachtung.
Der zweite Teil dieser Masterarbeit setzt sich mit meinem Forschungsprojekt auseinander. Es werden das Forschungsdesign, die Datenerhebung, die Datenaufbereitung und die Datenanalyse detailliert beschrieben. Mein Forschungsprojekt hat zum Ziel, den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Rahmen der Deutschförderung in ausgewählten Kindergärten im Raum Vöcklabruck zu beschreiben. Mit der Auswertung qualitativer Interviews und einer Zusammenfassung der Ergebnisse wird diese Masterarbeit beendet.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the issue of multilingualism in the context of the teaching of the German language to children in kindergarten. Specifically, this thesis seeks to analyse the extent to which different languages used by children at kindergartens in a multilingual student environment may have an effect on the teaching of the German language and, therefore, whether these different languages should not only be accepted, but also considered, picked up or even used for the teaching of the German language to children in kindergarten.
The theoretical part of this thesis is divided into five sections: The first section describes and discusses basic concepts such as "mother tongue", "early bilingualism" and "multilingualism". In the second section different language acquisition hypotheses are explained, for example the “Kontrastivhypothese”, “Fehleranalyse”, “Annahme der getrennten Entwicklung” and “teachability hypothesis”. This second section also includes a discussion of various influencing factors on the second language acquisition. The third section deals with language education and its different aspects in kindergarten. In this context, a distinction between terms of “education” will be made, and various aspects of language teaching and extra-linguistic components of language education will also be discussed.
The situation of language teaching in kindergartens in Austria is the subject of the fourth section, which describes and discusses the kindergarten institution in its two core functions as a care and an educational institution. This fourth section also adresses the concept of language development and its underlying principles. Finally, the fifth section seeks to focus on multilingualism from different angles, which completes the theoretical part of this thesis.
The second part of this thesis deals with my research project. The research design, data collection, data preparation and data analysis are described in further detail in this part. The goal of my research project is to describe and discuss the use of multilingualism as part of the teaching of the German language in selected kindergartens in Vöcklabruck.
This master thesis concludes with the analysis of five qualitative interviews made by the aouthor, and a summary of the findings.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Deutschförderung Sprachförderung im Kindergarten
Autor*innen
Daniela Jungwirth
Haupttitel (Deutsch)
"Und ich trinke dann cava."
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Rahmen der Deutschförderung in ausgewählten Kindergärten im Bezirk Vöcklabruck (OÖ)
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12732999
Utheses ID
35499
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
