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Das Image der Psychologie bei AHS-Schülern und Schülerinnen
Sandra Kogler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40086
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29078.31871.526664-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch Erhebung des Erfahrungshorizontes ausgewählter Klassen soll ein Einblick in die kindliche Vorstellung über das Feld der Psychologie und ihr Image bei AHS-Schülern gewonnen werden. Da sich das Bild über Psychologie nach Benjamin (1986) aus der Popularität des Fachens sowie aus dem Wissen über seine Inhalte zusammensetzt wird nicht nur die Einstellung zur Psychologie untersucht, sondern auch versucht vorhandenes Wissen zu erfassen. Darüber hinaus wird überprüft inwiefern das Bild der Psychologie bei AHS-Schülern von Stereotypen geprägt ist. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 14 Klassen aus den AHS-Jahrgängen eins bis sieben an zwei verschiedenen Schulen qualitativ mittels Gruppendiskussion und kurzer schriftlicher Befragung untersucht. Die mit Video aufgezeichneten Inhalte der Gruppendiskussionen wurden transkribiert. Gemeinsam mit den Ergebnissen des schriftlichen Teils wurde ein Kategoriensystem für eine Inhaltsanalyse entwickelt. Die anschließende deskriptive Analyse lässt auf Unterschiede aufgrund des Alters, nicht jedoch aufgrund des Geschlechts oder der besuchten Schule schließen. Zusammenfassend lässt sich sagen dass sich die teilnehmenden Kinder der Psychologie gegenüber aufgeschlossen zeigen, wenngleich sie davon ausgehen, dass die Öffentlichkeit diese skeptischer beurteilt. Weitere wichtige Ergebnisse sind, dass die kindlichen, zum Teil stereotypen Vorstellungen vom Fernsehen geprägt zu sein scheinen. Weiter zeigt sich, dass vor allem bei den jüngeren AHS-Schülern das Wissen noch gering ist, sie meist nicht zwischen Psychiater und Psychologen unterscheiden können und ihre Vorstellung über psychologische Tätigkeiten vermehrt die Heilung von psychischen Krankheiten beinhaltet. Schon bei Schulkindern stellen die zu tätigenden Geldleistungen einen Grund dar keine psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, zumindest aber länger zuzuwarten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Image Einstellung Stereotype Psychologie
Autor*innen
Sandra Kogler
Haupttitel (Deutsch)
Das Image der Psychologie bei AHS-Schülern und Schülerinnen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
264 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung
AC Nummer
AC13019012
Utheses ID
35508
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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