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Der Dialog mit dem eigenen Körper
als Orientierungshilfe für die Betreuung von Menschen mit Cerebralparese
Thomas Plöckinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Toni Reinelt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4028
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29989.11562.661569-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht den Dialog mit dem eigenen Körper, seitens der Betreuer und dessen möglichen Einfluss auf die Arbeit mit Menschen mit Cerebralparese. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf den Zusammenhängen zwischen Körperwahrnehmung, Subjektiver Anatomie und dem nonverbalen Dialog. Im qualitativen Forschungsteil dieser Arbeit werden Experteninterviews, in Form von problemzentrierten Interviews geführt und einer vergleichenden Analyse unterzogen. Dadurch sollen mögliche Zusammenhänge zwischen der theoretischen Ausführung der Diplomarbeit und ein möglicher Einfluss des Dialogs mit dem Körper der Betreuer, auf die Arbeit mit Menschen mit Cerebralparese, gefunden werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis analyses the caretakers’ dialogues with their own bodies and how these dialogues can possibly influence their work with people who suffer from cerebral palsy. In so doing, the diploma thesis mainly concentrates on the relations between body perception, subjective anatomy and nonverbal dialogues. The qualitative research of this diploma thesis consists of expert interviews which focus on a problem-based approach. Subsequently the interviews were analysed and compared in order to show relations with the theoretical chapters of this diploma thesis and to comprehend how the caretakers’ dialogues with their own bodies canhave a potential effect on their work with people who suffer from cerebral palsy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
dialogue with the body communication cerebral palsy perception activity qualitative analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Dialog mit dem Körper nonverbale Kommunikation Subjektive Anatomie Cerebralparese Wahrnehmung spüren Bewegung Betreuung qualitative Analyse
Autor*innen
Thomas Plöckinger
Haupttitel (Deutsch)
Der Dialog mit dem eigenen Körper
Hauptuntertitel (Deutsch)
als Orientierungshilfe für die Betreuung von Menschen mit Cerebralparese
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Toni Reinelt
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.14 Behindertenhilfe ,
80 Pädagogik > 80.27 Körperbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC08154630
Utheses ID
3553
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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