Detailansicht

Entwicklung und Implementierung des Forschenden Lernens in den Experimentalunterricht zum Thema Auge und Sehen
eine Aktionsforschungsstudie
Pero Limbeck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
Betreuer*in
Franz Radits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40130
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29474.23925.778862-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abstract (deutsch) Der Inhalt dieser Diplomarbeit befasst sich mit der Durchführung von Forschendem Lernen zum Thema Auge und Sehen als Lehramtsstudent im Paradigma der Aktionsforschung. Die Handlungsidee dahinter ist, das Forschende Lernen zum Thema Auge und Sehen im Rahmen von Laborunterricht zu verbessern. Im Zuge der Aktionsforschungsstudie wurde eine Triangulation der Perspektive der Schüler/innen, der Perspektive der Mentorin des Lehramtsstudenten und der Perspektive des Lehramtsstudenten selbst durchgeführt. Das Ziel war dabei die Weiterentwicklung und Verbesserung von Aufgabenstellungen zum Thema Auge und Sehen für das Forschende Lernen im Rahmen von Laborunterricht. Die Ergebnisse der Aktionsforschungsstudie legen nahe, dass Aufgabenstellungen zum Thema Auge und Sehen im Rahmen Forschenden Lernens, bei denen die Schüler/innen mit für sie hilfreichen Informationsquellen recherchieren müssen, deren Fachwissen vor allem in Zusammenarbeit mit Mitschüler/innen und der Lehrperson erweitern können und auch deren autonomes Handeln gefördert werden kann, was eine Grundvoraussetzung für die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung der Schüler/innen ist. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden in dieser Diplomarbeit vier weiterentwickelte Aufgabenstellungen zum Thema Auge und Sehen für forschende Lerneinheiten im Rahmen von Laborunterricht vorgestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen Auge und Sehen Aktionsforschung
Autor*innen
Pero Limbeck
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und Implementierung des Forschenden Lernens in den Experimentalunterricht zum Thema Auge und Sehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Aktionsforschungsstudie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Radits
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13006588
Utheses ID
35548
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1