Detailansicht

Pharmakologisches Profil eines neu synthetisierten Thioamid-Derivates (MAH70.HCl) an isolierten Meerschweinchenorganen
Julia Nagl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Pharmazie
Betreuer*in
Christian Studenik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30270.15351.570761-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit wurde die Substanz MAH70.HCl auf mögliche Wirkungen auf isolierte Organe von Meerschweinchen getestet. Die Organe, die hierfür verwendet wurden waren Aorta, Pulmonalarterie, Dünndarm, Vorhof und Papillarmuskel. An der Aorta, der Pulmonalarterie und dem Dünndarm wurde die Vasodilatative Wirkung der Substanz an den Präparaten getestet. Am Vorhof wurde der Effekt der Substanz auf die Schlagfrequenz pro Minute und am Papillarmuskel die Kontraktionskraft untersucht. Die Substanzzugabe zum Organbad erfolgte in kumulativen Schritten. Man begann mit einer Konzentration von 3µmol/l und erhöhte diese nach jeweils 45 Minuten auf 10µmol/l, dann auf 30µmol/l und zum Schluss betrug die Konzentration von MAH70.HCl 100µmol/l im Organbad. Es wurde an jedem Präparat eine Versuchsreihe durchgeführt mit mindestens 4 Versuchen. Die erhaltenen Ergebnisse wurden ausgewertet und die Mittelwerte mit den entsprechenden Standardabweichungen ermittelt. Es wurden auch die Änderungen der Kontraktion in Prozent angegeben. Zu jeder Versuchsreihe wurde eine Konzentrations-Wirkungs-Kurve ermittelt und sofern möglich eine EC50 ermittelt. Nach Auswertung der Versuche kam man zu dem Ergebnis, dass die Testsubstanz auf die Präparate mit glatter Gefäßmuskulatur nur eine geringe vasodilatative Wirkung hat. Präparate mit glatter Gefäßmuskulatur sind Aorta und Pulmonalarterie. Die Abnahme der Kontraktion war so gering, dass man zu keinem EC50-Wert kam. Im Gegensatz dazu kam es am Dünndarm zu einer stärkeren Vasodilatation, mit einem EC50-Wert von 87,0µmol/l. Die Versuchsreihen am Vorhof und am Papillarmuskel ergaben eine sehr ausgeprägte Wirkung von MAH70.HCl. Die EC50-Werte betrugen 53,5µmol/l am Vorhof und 11,8µmol/l beim Papillarmuskel. Somit ergibt sich die stärkste Wirkung der Testsubstanz am Papillarmuskel. Zur Untersuchung des Wirkmechansimus wurde der Dünndarm herangezogen. Es wurde geprüft, ob die Wirkung der Substanz auf einer Öffnung von ATP-abhängigen Kaliumkanälen beruht. Dies konnte nicht eindeutig geklärt werden. Zur Ermittlung des Wirkmechanismus müssten noch weitere Versuche durchgeführt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Papillarmuskel rechter Vorhof Aorta terminales Ileum Arteria pulmonalis Kontraktionsmessung Glibenclamid Meerschweinchen
Autor*innen
Julia Nagl
Haupttitel (Deutsch)
Pharmakologisches Profil eines neu synthetisierten Thioamid-Derivates (MAH70.HCl) an isolierten Meerschweinchenorganen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
68 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Studenik
Klassifikation
44 Medizin > 44.38 Pharmakologie
AC Nummer
AC12721661
Utheses ID
35595
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1