Detailansicht

Identität als StudentIn, Motivation und Leistungserfolg
eine Typologie
Katrin Hoffinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Julia Klug
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40228
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29448.46144.765754-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wer bin ich? Diese essentielle Frage stellt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens mehr als nur einmal. Die Identität eines Menschen ist ein komplexes Konstrukt, das je nach Kontext unterschiedlich zu betrachten ist. Interessenschwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der Identität von Studierenden im Kontext ihres Studiums. Der Zusammenhang zwischen der Identität einer Person und ihrem motivationalen Handeln soll in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht werden. Was macht eine/n StudentIn aus und warum sind manche erfolgreicher als andere? Genauer erforscht werden sollen insbesondere die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, persönlichen Werte und Ziele, sowie die zugrunde liegende Motivation diese zu erreichen. Daten von 325 Psychologie- und WirtschaftswissenschaftsstudentInnen wurden in der vorliegenden Studie erhoben. Mit Hilfe einer dreistufigen Clusteranalyse konnten fünf verschiedene Typen von Studierenden identifiziert werden, die sich auch in ihrer Motivation und in ihrem Erfolg unterscheiden. Zudem konnten einige Typen als typisch für Wirtschaftswissenschafts- und PsychologiestudentInnen sowie typisch für Frauen und Männer ermittelt werden. Abgesehen davon, dass allgemein erfolgreichere und weniger erfolgreiche Typen identifiziert werden konnten, führen bei Männern und Frauen scheinbar unterschiedliche motivationale Faktoren zu akademischem Erfolg. Für zukünftige Forschung auf dem Gebiet wäre es interessant zu erfahren, ob ähnliche Ergebnisse in anderen Studienfächern zu finden sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Identity Motivation Academic Achievement Expectancy-Value-Model Students
Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Motivation Studienerfolg Erwartungs-Mal-Wert-Modell StudentInnen
Autor*innen
Katrin Hoffinger
Haupttitel (Deutsch)
Identität als StudentIn, Motivation und Leistungserfolg
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Typologie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
78 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Klug
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC13027001
Utheses ID
35619
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1