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Merkmale einer lernförderlichen Schul- und Unterrichtsgestaltung
eine qualitative Studie mit Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf am Übergang Schule - Beruf
Oliver Hartelt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40230
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29731.22983.725370-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In bildungspolitischen Fragen rückt die Förderung von Lebenslangem Lernen europaweit in den Mittelpunkt. Der Aufbau von Bildungsmotivation sowie die Wertschätzung des Lernens über die Lebensspanne hinweg verdeutlicht heute mehr denn je welche zentrale Rolle Bildungseinrichtungen zukommt. Mit einer offenen Befragung von SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf wurde in der vorliegenden Studie der Fokus auf Meinungen von lernförderlicher Unterrichts- und Schulgestaltung der Jugendlichen gerichtet. In dieser Studie wurden 80 SchülerInnen aus zwei Bildungsmaßnahmen offen über ihre Vorstellungen befragt. Die Antworten wurden im Anschuss mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Durch die Ergebnisse konnte gezeigt werden, dass SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf großen Wert auf eine soziale Eingebundenheit in eine Gruppe legen. Ein positives Klassen- und Schulklima, respektvoller Umgang zwischen SchülerInnen und ebenso den Lehrern erscheint ihnen als besonders wichtig. Die Jugendlichen wünschen sich LehrerInnen, welche als zentrale Akteure den Unterricht interessant und abwechslungsreich gestalten. Um konzentriert und ohne Stress und Druck lernen zu können wird deutlich, dass die SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf eine strukturierte Lernatmosphäre benötigen. In Hinblick auf lernförderliche Schulgestaltung ist ein intakter und guter Zustand der Ausstattung und Einrichtung von großer Bedeutung. Um Lernen für Lernende wieder attraktiver zu gestalten, gilt es grundlegend die Meinungen der SchülerInnen aufzugreifen und bei der Gestaltung von Unterricht und Schule flexible Strukturen zu schaffen, um so die individuellen Bildungsziele der Jugendlichen zu unterstützen.
Abstract
(Englisch)
Promotion of lifelong learning has become a central issue in educational policy within Europe. The development of educational motivation and appreciation of learning in the course of a lifetime demonstrates more than ever that educational institutions play a key role. The present study focuses on opinions of young people about conductive learning lessons and school design, carried out by an open survey of students in need of support. In this study, 80 students, originating from two different educational institutions, were interviewed about their needs, followed by qualitative content analysis of their responses. The results of this study show that students in need of support place great importance to social integration in a group. A positive class and school climate, respectful interaction between pupils and also teachers appears to be particularly important to them. The young people want teachers - whom they see as central players in school - to make lessons more exciting and varied. It can be seen that, to be able to learn and concentrate without stress and pressure, the students in need of support require a structured learning environment. In regard to promote learning school design an intact and in good condition of the facilities and equipment of great importance. To make learning more attractive for learners, it is essential to take up the opinions of students and to provide flexible structures for the design of teaching and school, to support the individual educational goals of young people.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lebenslanges Lernen Unterrichtsgestaltung Schulgestaltung Jugendliche mit Unterstützungsbedarf Übergang Schule - Beruf Bildungsmotivation Selbstreguliertes Lernen
Autor*innen
Oliver Hartelt
Haupttitel (Deutsch)
Merkmale einer lernförderlichen Schul- und Unterrichtsgestaltung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie mit Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf am Übergang Schule - Beruf
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Nummer
AC13029593
Utheses ID
35621
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1