Detailansicht
Item- und Skalenentwicklung zur Erweiterung eines Verfahrens zur Studienwahlberatung
Barbara Ulrike Vobrovsky-Simon
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
DOI
10.25365/thesis.40242
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29845.23554.431161-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit hatte das Ziel, neue Items und Skalen für das Verfahren STUDIEN-NAVI zu entwickeln um die hohen Standards der Studienwahlberatung erhal-ten und erweitern zu können. Aus diesem Grund wurden sechs relevante Studienrichtun-gen (Biomedical Engineering, Bewegung und Sport Lehramt, Diätologie, Ernährungswis-senschaften, Pharmazie, Zahnmedizin) auf Gemeinsamkeiten hin analysiert und zehn Items entwickelt. Diese wurden einer Stichprobe von Studentinnen und Studenten dieser Studienrichtungen (mit Ausnahme von Diätologie) vorgegeben. Danach erfolgten testthe-oretische Analysen für jedes Item (Rohwertverteilung, Itemschwierigkeit, Itemtrenn-schärfe) und, nach Eliminierung eines Items aufgrund geringer Trennschärfe, die Über-prüfung der Skala mittels exploratorischer Faktorenanalyse. Hierbei war es möglich die Existenz zweier Skalen, „Lebenswissenschaften – forschend, theoretisch“ und „Lebens-wissenschaften – praktisch, handelnd“, zu bestätigen und erklären.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Itementwicklung Skalenentwicklung Studienwahlberatung Lebenswissenschaften
Autor*innen
Barbara Ulrike Vobrovsky-Simon
Haupttitel (Deutsch)
Item- und Skalenentwicklung zur Erweiterung eines Verfahrens zur Studienwahlberatung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC13023968
Utheses ID
35630
Studienkennzahl
UA | 298 | | |