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Bildungs- und Berufsaspirationen von SchülerInnen und Eltern
Veronika Anna Holletschek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
DOI
10.25365/thesis.40250
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29897.28739.184361-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden Bildungs- und Berufsaspirationen von SchülerInnen
und ihren Eltern erhoben. Hauptaugenmerk wurde dabei auf den Vergleich von
SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund gelegt. Weitere mögliche Einflussgrößen
wie die geschlechtsstereotypen Einstellungen der Eltern oder der Migrationshintergrund
der Familien wurden untersucht. Bisherige Untersuchungen postulierten,
dass Kinder mit Migrationshintergrund häufiger traditionelle und geschlechterstereotype
Bildungs- und Berufsaspirationen aufweisen also Kinder ohne
Migrationshintergrund. In Anlehnung an die REFLECT-Studie von Finsterwald et al.
(2012a) sollten diesbezügliche Ergebnisse repliziert und erweitert werden. Die Rekrutierung
der Stichprobe in Neuen Mittelschulen in Wien und Niederösterreich erfolgte
gemeinsam mit weiteren DiplomandInnen Dipl.-Päd. Birgit Lentz, Eva Nevinova
und Christoph Daubek. Insgesamt wurden 588 SchülerInnen der 6. bis 8.
Schulstufe sowie deren Eltern befragt. Mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie,
lassen sich Unterschiede in den Bildungs- und Berufsaspirationen zwischen
Kindern mit und Kindern ohne Migrationshintergrund feststellen. Eltern und Kinder
mit Migrationshintergrund haben im Vergleich zu Einheimischen höhere Bildungsaspirationen.
Die vermutete traditionellere Orientierung der SchülerInnen mit Migrationshintergrund
konnte nicht nachgewiesen werden. Geschlechtsstereotype Einstellungen
in Berufs- und Bildungsplänen sind unter SchülerInnen beider Untersuchungsgruppen
vorhanden. Mädchen sehen sich in ihrem zukünftigen Berufsleben
in einem für ihr Geschlecht typischen Beruf, Buben sind in ihrer Berufsaspiration
egalitärer eingestellt. Der Migrationshintergrund der SchülerInnen spielt in diesem
Zusammenhang keine Rolle.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsaspiration Berufsaspiration Migrationshintergrund Schule
Autor*innen
Veronika Anna Holletschek
Haupttitel (Deutsch)
Bildungs- und Berufsaspirationen von SchülerInnen und Eltern
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
90 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC13044277
Utheses ID
35638
Studienkennzahl
UA | 298 | | |