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Bestimmt die Bildung der Eltern wie es im Studium läuft?
Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen Bildungsherkunft und Studienzufriedenheit, Studienmotiven, Studienabbruch sowie Studienerfolg
Nina Reiter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40382
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30459.33186.302365-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Bildungsherkunft der Studierenden und Studienzufriedenheit, Studienmotiven, Studienabbruch sowie Studienerfolg. Dieses Thema ist sehr relevant da Benachteiligung im Studium maßgeblich durch einen niedrigen ökonomischen Status der Eltern bedingt wird. Die untersuchte Stichprobe bestand aus 326 Studierenden, von denen fast 43% aus einem bildungsnahen Elternhaus kamen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Studierende aus einem bildungsfernen Elternhaus signifikant zufriedener mit ihrem Studium als auch mit der Bewältigung von Belastungen waren. Waren die Studierenden hingegen aus einem bildungsnahen Elternhaus fiel der Notendurchschnitt von Seminaren und Übungen signifikant besser aus und ihnen waren vorteilhafte Studienbedingungen signifikant wichtiger als jenen Studierenden aus einem bildungsfernen Elternhaus. Eine gute Bezahlung war jenen Studierenden wichtiger deren Vater bildungsfern und deren Mutter bildungsnah war. War der Vater bildungsnah und die Mutter bildungsfern war den Studierenden signifikant wichtiger, dass ihr Studium ihren Eigenschaften entsprach. Zukünftige Forschung sollte die gefunden Zusammenhänge genauer beleuchten und in einer Langschnittstudie überprüfen.
Abstract
(Englisch)
The present study examined the relation between the education of the parents and the satisfaction with the academic studies, the motives of studying, the university dropout as well as the success oft the academic studies. This topic is highly relevant because of he fact that a low economic status of the parents causes disadvantages within the academic studies. The random sample consisted of 326 participants, of whom nearly 43% came from families with a high educational level. Results showed that students from parents with a low educational level were significantly more satisfied with their studies as well as with their disadvantages. Students with parents with a low educational level had significantly better grades and the conditions of the studies were highly important for them. To get well paid was more important for students with a low educated father and a well-educated mother. That the studies correlate with the characterizes of the students was more important for students with a well-educated father and a low educated mother. Future research should address these topics in a more specific way and should conduct long-term-studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
education of the origin satisfaction of studies motive of studying dropout rate study success
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsherkunft Studienzufriedenheit Studienmotive Studienabbruch Studienerfolg
Autor*innen
Nina Reiter
Haupttitel (Deutsch)
Bestimmt die Bildung der Eltern wie es im Studium läuft?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen Bildungsherkunft und Studienzufriedenheit, Studienmotiven, Studienabbruch sowie Studienerfolg
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
97 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC13113311
Utheses ID
35757
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1