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Studierende mit Behinderung
eine Baseline-Evaluationsstudie zu abweichenden Prüfungsmethoden
Marion Waba
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
DOI
10.25365/thesis.40408
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30251.97431.848570-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Sommersemester 2014 gab das Team „Barrierefrei studieren“ der Universität Wien unter der damaligen Leitung von Frau MMag.a Birgit Peham eine Studie in Auftrag, in der die Situation der Studierenden mit Behinderung an der Universität Wien hinsichtlich der Nutzung abweichender Prüfungsmethoden dargestellt werden sollte. Hierzu wurde eine empirische Erhebung anhand eines eigens zusammengestellten Fragebogens durchgeführt. Es sollten sowohl die Kenntnis als auch das Nutzungsverhalten der Studierenden mit Behinderung der Universität Wien bezüglich adäquater Prüfungsmöglichkeiten ermittelt werden. In der anfallenden Stichprobe (n = 180) waren die abweichenden Prüfungsmethoden lediglich 42 (23,3%) Studierenden mit Beeinträchtigung bekannt.
Um Vergleichswerte zu erhalten, wurden zudem zuständige Stellen an allen öffentlichen Universitäten Österreichs bezüglich der Bedingungen und Unterstützungsangebote für behinderte Studierende mittels einer qualitativen Erhebung via E-Mail befragt.
Abstract
(Englisch)
In 2014, Vienna University’s department for students with special needs („Team Barrierefrei studieren“), at that time under the management of Birgit Peham, commissioned a research study on the use of individual exam methods and test accomodations by students with disabilities. An empirical study with a questionnaire was carried out. The aim was to determine if students knew about individual exam methods and if and how they used them. The sample comprised 180 cases. It could be shown that individual exam methods were only known to 42 (23.3%) of the students who took part in the study.
Comparative values were gained through a qualitative survey through e-mail on conditions and support services with service centres for students with disabilities at all of Austria’s public universities.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
disability inclusion test accomodation universal design
Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Beeinträchtigung Inklusion Integration barrierefrei Prüfungsmethode Universal Design
Autor*innen
Marion Waba
Haupttitel (Deutsch)
Studierende mit Behinderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Baseline-Evaluationsstudie zu abweichenden Prüfungsmethoden
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13048477
Utheses ID
35781
Studienkennzahl
UA | 298 | | |