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Entwicklung eines leistungsdiagnostischen Verfahrens zur Erfassung von Sprachverständnis bei Kindern und Jugendlichen
Mercedes Huscsava
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40412
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29322.11601.211954-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und empirischen Untersuchung eines psychologisch-diagnostischen Verfahrens mit einem leistungsdiagnostischen Anspruch zur Erfassung von Sprachverständnis. Ein verbaler Faktor wird trotz vieler Debatten um die Definition und Erfassung kognitiver Fähigkeiten als essentiell angenommen, weshalb sprachbezogene Fähigkeiten in allen gängigen Intelligenz-Testbatterien erfasst werden. Dabei ist allerdings nicht klar, ob das Sprachverständnis dabei in all seiner Komplexität erfasst werden kann. Das Ziel dieser Arbeit war also ein Verfahren zu entwickeln, dass den Bedeutungshof des Begriffs Sprachverständnis möglichst umfassend abdecken kann. Dabei wurde bezüglich theoretischer Überlegungen auf bestehende Testverfahren, Literatur zum Thema Sprachentwicklung, Sprachlernen und Sprachverständnis, sowie auf Literatur zum Thema Relational Frame Theory als Konzept zum sprachgebundenen Denken und Lernen rekurriert. Anhand einiger von Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus Kubinger vorgegebener Items und der theoretischen Vorfeldüberlegungen wurden so in einem iterativen Prozess etwa 300 Items, zugeordnet zu drei Untertests – Redewendungen, nichtflektierbare Wortarten, sprachgebundenes logisches Denken -, entwickelt. Alle Untertest wurden so konzipiert, dass sie in einer Einzel- wie auch Gruppentestung sowohl per Computer als auch im Papier-Bleistift-Verfahren bearbeitet werden können. Je 70 Items der so entstandenen Untertests wurden in den Schulen des Schulkomplexes Sacré Coeur Pressbaum allen Klassen der 4. bis zur 10. Schulstufe zur Bearbeitung vorgegeben. Im Rahmen der schriftlichen Diplomarbeit wurden die erhobenen Daten des Untertests Redewendungen ausgewertet. Bei der bereits im Vorfeld geplanten Modellschätzung eines Rasch-Modells konnte Modell-Konformität gezeigt werden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, die Items im Sinne eines adaptiven Testens vorzugeben. Weitere Analysen zu den Testgütekriterien und eine Erprobung an einer größeren, besser gewählten Stichprobe stehen aus.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the development and empirical testing of a psychological performance test of verbal comprehension. Although there are lasting debates on the definition an assessment of cognitive abilities, a verbal factor is universally seen as a crucial element. Thus, the assessment of verbal competences forms part of all widely used performance tests. It remains unclear as to which extent verbal comprehension can be measured by these tools. The aim of this thesis was thus to develop and empirically examine a performance test to assess verbal comprehension with all its possible facets. The development was based on a search of the theoretical literature on the development of verbal abilities, verbal learning in general and verbal comprehension, of existing assessment tools and of the relational frame theory as a model on human verbal cognition. Based on a couple of pre-formulated items by Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus Kubinger and the ideas resulting from studies of the literature, around 300 items were constructed following an iterative process. The subtests were labelled Redewendungen (figures of speech), sprachgebundenes logisches Denken (language-based logical thinking) and nichtflektierbare Wortarten (non-flexional words). All three subtests have been constructed as to allow for individual as well as group assessments and for use as a paper-pencil- or computer-version. Per subtest, 70 of the developed items were presented to students attending one of the schools of Sacré Coeur Pressbaum from 4th to 10th grade. In the context of the written thesis, the information gathered on Redewendungen (figures of speech) was also analyzed. A model-fit of the Rasch-Modell has been calculated and sufficient goodness of fit could be shown. Thus, the items can also be used for individualized/tailored testing. Further analyses on quality criteria and an empirical examination with a larger and better targeted sample have yet to be done.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
verbal comprehension performance test
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachverständnis Leistungsdiagnostik Testverfahren
Autor*innen
Mercedes Huscsava
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines leistungsdiagnostischen Verfahrens zur Erfassung von Sprachverständnis bei Kindern und Jugendlichen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
54 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC13061655
Utheses ID
35785
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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