Detailansicht

Die Effekte von Attraktivität auf das Devaluations-Aufmerksamkeitsparadigma
Maria Fox
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4054
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29117.65977.793465-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei den bisherigen Forschungen zum Aufmerksamkeits-Devaluations-Paradigma war Attraktivität kein Thema. In den hier durchgeführten Studien wurden attraktive und weniger attraktive Gesichter aufgrund ihrer Vertrauenswürdigkeit (Studie 1) und ihrer Attraktivität (Studie 2) bewertet. Der Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt wurde bestätigt und ein Einfluss aufgrund der Attraktivität wurde gefunden. Das gefundene Evaluierungsmuster zeigt, dass die attraktiv ignorierten Gesichter signifikant abgewertet wurden, allerdings in Studie 1 nur, wenn die attraktiven Gesichter auch als vertrauenswürdig gesehen wurden und wenn eine Differenz in den Vertrauenswürdigkeitsbewertungen zwischen attraktiv und weniger attraktiv beachteten Gesichtern auftrat. Die weniger attraktiven Gesichter bekamen in beiden Bedingungen gleich hohe Bewertungen, hier trat kein Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt auf. Die Studien haben erneut bewiesen, dass Aufmerksamkeit Emotionen beeinflussen kann und zusätzlich Attraktivität einen Einfluss auf diese Bewertungen hat.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Attraktivität Aufmerksamkeit Emotion Gesichter Vertrauenswürdigkeit Devaluation
Autor*innen
Maria Fox
Haupttitel (Deutsch)
Die Effekte von Attraktivität auf das Devaluations-Aufmerksamkeitsparadigma
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
78 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC07578279
Utheses ID
3579
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1