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Propaganda in ausgewählten Medien in Bezug auf den Ukraine-Konflikt
Michael Andreas Barthou
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Otmar Höll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40430
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29615.90985.736164-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Propaganda in den Medien am Beispiel des Ukraine-Konfliktes. Es werden zwei Internet-Medienportale, Euronews und Russia Today, anhand ausgewählter Ereignisse auf den Propagandagehalt ihrer Nachrichten hin untersucht. Dabei werden die Ereignisse Flugzeugabsturz MH-17 und das Minsker Abkommen II herangezogen. Gerade im Ukraine-Konflikt sprechen europäische Medien von einem „Propagandakrieg“, der von Russland gegen westliche Staaten und gegen die Ukraine geführt wird. Russland behauptet das Gegenteil. Es stellt sich hier primär die Frage: Was ist eigentlich Propaganda? Was ist das Spezielle, das Wesen des Begriffes, und woran erkennt man, ob ein Artikel Propaganda ist oder nicht? Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines vom Autor erstellten Kriterienkataloges zu erforschen, ob Propaganda als Mittel der gezielten Beeinflussung in den oben angeführten zwei Fällen mit Bezug zum Ukraine-Konflikt verwendet wird. Dies erfolgt mittels eines interdisziplinären Ansatzes aus kommunikations- und politikwissenschaftlichen Theorien. Eine eigens erstellte Arbeitsdefinition von Propaganda schafft hier Abhilfe. Für die Herleitung des Propagandabegriffes und der ukrainisch-russischen Situation wird auf Fachartikel im Internet beziehungsweise auf aktuelle Fachliteratur zurückgegriffen. Die Auswahl der UrheberInnen der untersuchten Nachrichten wurde bewusst getroffen; nämlich jeweils ein „westlich“ (Euronews) und ein „russisch“ (Russia Today) monetär unterstütztes und ideologisch geprägtes Medium. Die Hypothese dieser Arbeit lautet, ausgehend von dem klassischen westlichen Weltbild: Wenn Russia Today laut westlichen Medien oder Darstellungen, ein von einem autoritären Staat finanziertes Medium ist, dann erfüllen die von diesem Medium veröffentlichten Nachrichten, anders als bei Euronews, das demokratisch legitimiert ist, die Kriterien von Propaganda. Für die Untersuchung ist dabei wesentlich, inwieweit beide Medien Merkmale von Propaganda aufweisen und ob und wie sich die Berichterstattungen von Euronews und Russia Today unterscheiden. Die Auswertung der verwendeten Quellen erfolgt durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, welche die untersuchten Artikel einer erweiterten wissenschaftlichen Betrachtung unterzieht. In weiterer Folge wird ein Methoden-Tool entwickelt, das einen Analyseraster für Kriterien der Propaganda aufschlüsselt, um die ausgewählten Artikel anhand ihrer Kernaussagen auf ihren Propagandagehalt hin zu untersuchen, aus welchen dann Schlüsse gezogen werden können. Ein wichtiges Erkenntnis der Analyse hinsichtlich des Propagandabegriffes ist: Propaganda alleine auf Einseitigkeit eines Standpunktes zu reduzieren reicht nicht aus. Die allgemeinen Ergebnisse sind: Alle, bis auf einen, der untersuchten Artikel entsprachen den definierten Kriterien von Propaganda. Dabei ist im Falle der Ukraine-Krise eine eindeutige Positionierung des jeweiligen Mediums festzustellen: Euronews nimmt eine prowestliche und Russia Today eine prorussische Haltung ein. Die in dieser Arbeit herausgearbeiteten Kernbotschaften unterstreichen das.
Abstract
(Englisch)
The topic of this master thesis is the propaganda in regard of the current Ukraine conflict. The two internet-media-portals Euronews and Russia Today are being scrutinized for propaganda content in regard of articles concerning the chosen events of the plane crash of flight MH17 and the Minsk II agreement. Especially in regard of the current Ukraine conflict European media use the phrase „propaganda war“ which is waged by Russia against the western hemisphere and the Ukraine. Russia claims the opposite. The primary question raised by these accusations is: What is propaganda? What marks propaganda and what is the nature of it? How do know an article is propaganda? The aim of the thesis is to evaluate the use of propaganda as a means of direct manipulation regarding the above mentioned two cases using a catalogue of criteria created by the author. Interdisciplinary approaches regarding theories developed by communication studies and political sciences are getting implemented. A work-based definition of propaganda helps. For the derivation of the term „propaganda“ and also for the description of the situation in regard Ukraine-Russian relations specialist literature and professional articles on the internet are being used. The choice of the authorship of the analyzed articles (Euronews and Russia Today) was deliberate because both media are being funded as well as being ideologically influenced by their governments respectively. The hypothesis of this thesis is according to the classic western view of the world: If Russia Today according to western media or other portrayals is a medium financed by an authoritarian state the published news by this medium are, other than the news published by Euronews which is a democratic mouthpiece, propaganda. The analysis will show which and how many criteria of propaganda both media feature and if and how the coverage of events is presented differently by Euronews and Russia Today. The assessment of the used sources is executed with the help of qualitative content analysis as developed by Mayring which subjects the chosen articles to an enhanced examination. Subsequently a tool gets developed to analyze the quintessence of the articles according to the qualitative content analysis on the basis of the criteria of propaganda to enable the author to draw conclusions. A crucial insight the analysis of the definition of propaganda delivered is: You may not reduce propaganda to the one-sidedness of offered sources. General insights are: All except one of the examined articles correlate with the defined criteria of propaganda. In regard of the current Ukraine crisis a definite positioning of each medium is palpable: Euronews is pro western and Russia Today is pro Russian. The gist of the examined articles emphasizes this.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Propaganda Ukraine Ukraine Crisis Russia Today Euronews Russia NATO Media
Schlagwörter
(Deutsch)
Propaganda Ukraine Ukraine-Krise Euronews Russia Today Medien Russland NATO Europäische Union Euromaiden MH17 Minsker Abkommen II
Autor*innen
Michael Andreas Barthou
Haupttitel (Deutsch)
Propaganda in ausgewählten Medien in Bezug auf den Ukraine-Konflikt
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
119, CLII Seiten : Illustrationen, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Höll
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13010010
Utheses ID
35801
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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