Detailansicht

Erfassung möglicher Unterschiede von Respondern und Non-Respondern in Leistungstestergebnissen
Ulrike Goll
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29841.82035.202666-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abstract Für die Eichung psychologisch-diagnostischer Verfahren stehen meist nur Daten freiwilliger Teilnehmer zur Verfügung. Unter der Annahme, dass sich diese sogenannten Responder in ihrer Intelligenzleistung von Non-Respondern (Teilnahme-Verweigerern) unterscheiden, ist die Anwendung auf solche Art geeichter Verfahren in der Gesamtbevölkerung problematisch. Auch die Verallgemeinerung von Studienergebnissen, die nur auf Daten freiwilliger Teilnehmer basieren, ist kritisch zu betrachten, wenn sich Non-Responder in für die Forschungsfrage relevanten Eigenschaften von Respondern unterscheiden. In dieser Arbeit werden mögliche Unterschiede von Respondern und Non-Respondern hinsichtlich kognitiver Fähigkeiten untersucht. Zunächst wurden 55 Maturantinnen und 50 Maturanten aus fünf niederösterreichischen Schulklassen je drei Leistungstests vorgegeben. Zusätzlich wurde der leistungsbezogene Selbstwert erfasst, um mögliche Einflüsse desselben auf die Ergebnisse kontrollieren zu können. Auch das Ausmaß der Bereitschaft, an weiteren Befragungen teilzunehmen, wurde erfragt. Danach erfolgte die Unterscheidung von Respondern und Non-Respondern: Teilnehmer, die tatsächlich einen weiteren, zugesandten Fragebogen bearbeiteten, wurden in die Gruppe der Responder eingeordnet. Zu den Non-Respondern wurden alle gezählt, die diesen nicht beantworteten. Es konnten keine signifikanten Unterschiede im Leistungsniveau der beiden Gruppen gefunden werden. Auch ein möglicher Einfluss der Kovariate leistungsbezogenes Selbstwertgefühl konnte nicht bestätigt werden. Die Erfassung der Bereitschaft, an weiteren Befragungen teilzunehmen, zeigte, dass die Non-Responder dieser Studie mehrheitlich passive Non-Responder waren. Eine Generalisierung von Daten basierend auf Untersuchungen mit Freiwilligen scheint somit unproblematisch.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Teilnahmebereitschaft Teilnahmeverweigerer
Autor*innen
Ulrike Goll
Haupttitel (Deutsch)
Erfassung möglicher Unterschiede von Respondern und Non-Respondern in Leistungstestergebnissen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
41 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC13061385
Utheses ID
35823
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1