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Fotografie im Internet
virtueller Raum als Ort künstlerischer Bildproduktion
Johan Nane Simonsen
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40479
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30190.89612.628765-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„10% of all photos ever taken were shot in 2011“ proklamierte das Fortune Magazin 2012. Der Ort, an dem man diese Bilder findet, ist das Internet, wo „ein Foto“ nicht länger einen Gegenstand, sondern einen digitalen, abstrakten Code bezeichnet. Im Internet sehen wir uns mit einer unüberblickbaren Masse an Informationen konfrontiert, die sich zu einer eigenen, virtuellen Welt verdichten. In meiner Arbeit möchte ich der Fotografie in diese scheinbar grenzenlose Welt folgen und die Positionen zeitgenössischer Künstler_innen analysieren, die versuchen, die technologischen und kulturellen Auswirkungen der neuen Bilder im Internet zu verarbeiten. Denn das Internet ist nicht nur Speicherort, sondern auch Ort der Entstehung fotografischer Bilder. Über das Interface, die visuelle Schnittstelle zwischen virtueller und physischer Welt, wird eine „Fotografie im Internet“ möglich. Flüchtige Webcambilder können gespeichert, Straßenszenen auf Google Street View vom Bildschirm abfotografiert werden. In meiner Untersuchung habe ich mich auf vier Künstler konzentriert, die den virtuellen Raum nutzen, um Bilder herzustellen, die ich als „fotografisch“ bezeichnen möchte: Kurt Caviezel, Jon Rafman, Michael Wolf und Thomas Ruff. Diese Künstler waren nicht immer direkt an dem ursprünglichen und im engeren (chemisch-physikalischen) Sinne fotografischen Prozess beteiligt. Trotzdem geht ihre ästhetische Leistung über eine reine Appropriation weit hinaus und scheint mir Züge zu tragen, die für „das Fotografische“ charakteristisch sind. Drei der vier ausgewählten Künstler wurden als Fotografen ausgebildet – ich hoffe dadurch der Antwort auf die Frage näher zu kommen, wie „die Fotografie“ als künstlerische Disziplin auf das Internet reagiert. Eingebettet in eine medienhistorische Perspektivierung, sollen meine Analysen vor allem zu einem besseren Verständnis dieser neuen Formen von Fotografie und einer besseren Einschätzung ihres Verhältnisses zu der traditionellen Analogfotografie beitragen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fotografie Digitale Fotografie Internet Kurt Caviezel Jon Rafman Michael Wolf Thomas Ruff
Autor*innen
Johan Nane Simonsen
Haupttitel (Deutsch)
Fotografie im Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
virtueller Raum als Ort künstlerischer Bildproduktion
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines
AC Nummer
AC13015372
Utheses ID
35849
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1