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Parenting Stress and Parenting Behavior
Andreea Krenek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40498
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29127.94024.170062-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Erziehung ist ein hochkomplexer Prozess, mit einer Reihe von Anforderungen und Herausforderungen (Willinger et al., 2005). Als Erziehungsbelastung kann man die Spannung, die sich aus Elternschaft ergibt, definieren oder als die Wahrnehmung der Elternteil in Bezug auf Anforderungen der Elternschaft und persönliche Ressourcen. Erziehungsbelastung umfasst Eigenschaften des Kindes, der Eltern und der Umwelt (Östberg & Hagekull, 2000). Es wurde mit Erziehungsverhalten und Kindesentwicklung verbunden. Außerdem, Elternbelastung beeinflusst Elternverhalten in negativer Weise und führt zu Problemverhalten bei Kindern (Bloomfield & Kendall, 2012). Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war, Zusammenhänge zwischen Kindererziehung und Elternstress in einer repräsentativen Stichprobe von Eltern zu erforschen. Darüber hinaus wurde der Unterschied in dem wahrgenommenen elterlichen Stress zwischen Vätern und Müttern sowie der Erziehungsverhalten bewertet. 116 Eltern zwischen 25 und 65 Jahre alt wurden mit dem Parenting Stress Index (Abidin, 1995), die deutsche Version des Child Abuse Potential Inventory (Wells et al., 2011), nämlich die Eltern Belastung Screening zur Kindeswohlgefährdung (Deegener et al ., 2009), der Stress Coping Inventory (Satow, 2012) und der Erziehungsfragebogen (Nauman et al., 2010) befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigten signifikante Zusammenhänge zwischen Stress und Elterntendenzen für Überreagieren und Weitschweifigkeit. Allerdings konnten keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Elternstress bestätigt werden. Demzufolge ist weitere Forschung in diesem Bereich notwendig.
Abstract
(Englisch)
Parenting is a highly complex process, with a number of demands and challenges (Willinger et al., 2005). Parenting stress can be defined as the stress that emanates from being a parent or the parent’s perception of demands related to parenthood. Parental stress is also seen as a condition where the interactions of parenthood result in a perceived discrepancy between situational demands and personal resources. Parenting stress is thought to involve characteristics of the child, the parent and the context (Östberg & Hagekull, 2000) and has been linked to both parenting behavior and child functioning. Parenting stress negatively influences parenting behavior which has been linked to higher parental stress and more problem behaviors in children (Bloomfield & Kendall, 2012). The aim of the present study was to research relationships between parenting and parenting stress in a representative sample of parents. In addition, the difference in perceived parental stress between fathers and mothers, as well as the parenting behavior was assessed. 116 parents between 25 and 65 years were examined, using the Parenting Stress Index (Abidin, 1995), the German version of the Child Abuse Potential Inventory (Wells et al., 2011), namely the Eltern Belastung Screening zur Kindeswohlgefährdung (Deegener et al., 2009), the Stress Coping Inventory (Satow, 2012) and Erziehungsfragebogen (Naumann et al., 2010). The results of the study showed significant relationships between parenting stress and parental tendencies toward laxness, overreaction and verbosity. However, no gender differences regarding parenting stress could be found. Therefore, further research into this subject matter is necessary.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Parenting Stress Parenting Behavior
Schlagwörter
(Deutsch)
Elternbelastung Elternverhalten
Autor*innen
Andreea Krenek
Haupttitel (Englisch)
Parenting Stress and Parenting Behavior
Paralleltitel (Deutsch)
Erziehungsverhalten und elterliche Stressbelastung
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13067209
Utheses ID
35868
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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