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Zur motorischen Leistungsfähigkeit von Volksschülerinnen und Auswirkungen einer 10-wöchigen Bewegungsintervention (Versuchs- Kontrollgruppen-Design) im Rahmen des Unterrichts "Bewegungserziehung"
Julia Königsmaier
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Spanisch
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.40514
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30291.88981.804861-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Eine alarmierend hohe Zahl an Kindern leiden bereits in jungen Jahren
unter Bewegungsmangelerkrankungen und weisen darüber hinaus konditionelle und koordinative
Leistungsdefizite auf. Bereits in der Kindheit wird die Basis für einen aktiven
Lebensstil gelegt, um ein nachhaltiges Aktivitäts- und Gesundheitsverhalten erzielen zu
können. Für Kinder und Jugendliche wird empfohlen, täglich eine Stunde an körperlicher
Aktivität bei mittlerer Intensität zu erfüllen. Im Fokus dieser Arbeit steht die Frage, ob
eine gesetzte Bewegungsintervention innerhalb weniger Wochen zu Verbesserungen der
körperlichen Leistungsfähigkeit von 6 bis 10 jährigen Schülerinnen führt. Methode: Mit
dem Deutschen Motorik Test, der auch im Zuge der Studie dieser Diplomarbeit zur Datenerhebung
verwendet wurde, haben Sportlehrer/innen ein Instrument in der Hand, um
Schüler/innen objektiv zu beurteilen, gezielt motorische Stärken und Schwächen dieser
zu erkennen und angelehnt daran, Interventionen zu setzen. Darüber hinaus stellt der
Deutsche Motorik Test ein Erhebungsinstrument dar, das sowohl den modernen, wissenschaftlichen
Kriterien genügt, als auch praktikabel in der Anwendung im Schulsport ist.
Resultate: Die Volksschülerinnen weisen ein durchschnittliches bis unterdurchschnittliches
körperliches Leistungsniveau auf, bei dem nach wenigen Wochen mit gesetzter Bewegungsintervention,
leichte Verbesserungen festgestellt werden konnten. Hervorzuheben
sind dazu die Leistungssteigerungen von Koordination unter Zeitdruck und Kraftausdauer
der oberen Extremitäten. Schlussfolgerung: Körperlicher Aktivität werden eine Vielzahl
an positiven Effekten, sei es psychisch, kognitiv, oder auf den Stütz- und Bewegungsapparat,
zugeschrieben. Um den Empfehlungen in Richtung eines gesundheitsbewussten
Lebensstils nachzukommen, ist ein Mindestmaÿ an körperlicher Aktivität von mindestens
60 Minuten, mit moderater Intensität notwendig. Dazu ist einerseits die Schaffung
ausreichender Gelegenheiten für Bewegung und Sport im informellen Umfeld und andererseits
in den Schulen, im Zuge des Bewegungs- und Sportunterricht nötig, um vielseitige
Entwicklungsreize für den Organismus zu setzen.
Abstract
(Englisch)
Background: Currently there is an alarming high number of children between 6 and 18
years who suffer from disease resulting from a lack of physical exercise. Additionally, they
have conditional and coordinative deficits of performance. Therefore, global promotion for
more exercising throughout infancy is of great necessity, especially since physical activity
represents an acquired behavior, which is gained during youth and usually maintained
throughout adulthood. Exercise recommendations schedule a minimum of one hour with
moderate intensity for children and adolescent persons. The focus of this diploma thesis
is the question if physical exercises lead to an improvement of physical capabilities of
pupils between 6 and 10 years within several weeks. Method: The 'Deutscher Motorik
Test' (DMT), which was also used for the data collection for this paper, allows teachers of
physical education to evaluate their students in an objective way and to recognize physical
capabilities and debilities and can react accordingly. Furthermore the DMT represents
an instrument of data collection that suffice both modern, scientific criteria as well as
a practicable application in school sport. Results: Female elementary school students
show a physical proficiency level around or below average. A few weeks with physical
exercises show slight improvements with remarkable enhancement of coordination under
time pressure and strength endurance of the upper extremities. Conclusion: Physical
activity is ascribed a multiplicity of positive effects, psychic and cognitive as well as
on musculature, skeleton and circulatory system. To comply with the health-conscious
recommendations, it is necessary to have at least 60 minutes physical activity per day with
moderate intensity. Hence, on one hand adequate possibilities to play, move and exercise
in informal surroundings have to be established. On the other hand, through physical
education in schools there have to be sufficient impulses for developing the organism and
consequently improve physical skills and abilities as well as strengthen personality.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
motorische Leistungsfähigkeit Bewegungsintervention Kinder
Autor*innen
Julia Königsmaier
Haupttitel (Deutsch)
Zur motorischen Leistungsfähigkeit von Volksschülerinnen und Auswirkungen einer 10-wöchigen Bewegungsintervention (Versuchs- Kontrollgruppen-Design) im Rahmen des Unterrichts "Bewegungserziehung"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
V, 167 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
76 Sport > 76.29 Sport, Sportwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13013735
Utheses ID
35879
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 353 |