Detailansicht

BrainSport: Die Bedeutung körperlicher Aktivität für die Entwicklung kognitiver Funktionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-17 Jahren
Magdalena Fellhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40515
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30230.95605.127159-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die positive Wirkung körperlicher Aktivität auf die menschliche Gesundheit ist unumstritten. Doch ein in den letzten Jahren wachsendes Forschungsgebiet der Neurowissenschaften demonstriert, dass körperliche Bewegung noch einen weitaus größeren Wirkungsbereich auf uns Menschen hat. Auch das Gehirn mit seinen Funktionen scheint von körperlicher Aktivität zu profitieren. Ziel der Arbeit ist, den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Entwicklung der kognitiven Funktionen zu überprüfen und zu erläutern. Bei der Bearbeitung dieser The-matik richtet sich der Fokus auf die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter zwi-schen 5 und 17 Jahren. Dafür werden explizit wissenschaftliche Studien vorgestellt, die diese These bestätigten. Zudem werden ideale sportliche Betätigungen besprochen, um durch gezielte Bewegung die Entwicklung der Kognition möglichst effizient zu fördern. Schlussend-lich sollen die Ergebnisse der Studien dazu dienen, die Bedeutung sportlicher Betätigung für Kinder und Jugendliche im Schulalltag zu verstehen und damit eine Zukunftsvision eines geeigneten Schullebens zu definieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
BrainSport Förderung kognitiver Funktionen durch körperliche Aktivität Bewegung Entwicklung Geist
Autor*innen
Magdalena Fellhofer
Haupttitel (Deutsch)
BrainSport: Die Bedeutung körperlicher Aktivität für die Entwicklung kognitiver Funktionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-17 Jahren
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC13013803
Utheses ID
35880
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1