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Implementierung der Kinderrechte in Österreichs Bildungsinstitutionen
Angelika Geßl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Barbara Schober
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30127.22079.855362-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am 20. November 1989 beschloss die UNO die Kinderrechtskonvention, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt zu verbessern, indem sie ihnen verschiedenste Rechte zusichert. Mit der Ratifizierung am 5.September 1992 hat sich Österreich dazu verpflichtet, diese auch umzusetzen. Trotzdem zeigen sich noch viele Versäumnisse bei der Implementierung der Kinderrechte. Deswegen drängt sich die Frage auf, welche Ursachen dem zugrunde liegen. Die Daten der vorliegenden Arbeit wurden im Rahmen der Forschungstätigkeit der Projektgruppe 4 des Kinderrechte-Monitoring-Boards mittels zwei Fokusgruppen und eines Workshops mit ExpertInnen erhoben, transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Von zentralem Interesse war es dabei herauszufinden, welche Faktoren die bisherige Implementierung der Kinderrechte förderten oder behinderten. Zudem galt es, förderliche Faktoren für die zukünftige Implementierung zu identifizieren. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass die grundsätzliche Offenheit der Schulen und Kindergärten sowie das Engagement einiger weniger einzelner PädagogInnen in verschiedensten Bildungseinrichtungen positive Faktoren der bisherigen Implementierung darstellen. Hindernisse für die bisherige Implementierung wurden vorwiegend auf der übergeordneten Makroebene identifiziert, indem vor allem Ressourcenmangel, Schulstrukturaspekte, die fehlende Einbettung in das gesamte Bildungssystem und die mangelhafte Aus- und Weiterbildung der Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, thematisiert wurden. Um die zukünftige Implementierung zu sichern, wäre es somit notwendig Kinderrechte einerseits in die Ausbildung zu verankern, andererseits aber auch die PädagogInnen durchgehend mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterstützen. Außerdem konnten die Bewusstseinsbildung der Gesellschaft sowie die Einbettung in das gesamte Bildungssystem als förderliche Faktoren identifiziert werden.
Abstract
(Englisch)
On November 20, 1989 the UN decided the Convention on the Rights of the Child, which has set itself the goal of improving the lives of children and young people around the world by guaranteeing them a wide variety of rights. With the ratification on September 5, 1992, Austria has committed itself to implement them. However it becomes apparent that there are still accumulated needs in the implementation of children's rights. Therefor the question arises what underlies this default. The data were collected as part of the research activities of the Project Group 4 of the Children's Rights Monitoring Board. Two focus groups and a workshop with experts were conducted, transcribed and analyzed according to the qualitative content analysis. The primary purpose of the research was to find out which factors promoted or hindered the previous implementation. An additional goal was to identify favorable factors for the future implementation. The results point out, that the openness of schools and kindergartens as well as the commitment und motivation of a few individual educators are beneficial aspects. As obstacles have been identified the lack of resources, aspects of school structure, the lack of integration in the whole education system and the lack of education and training of professional groups working with children. In order to secure the future implementation, it would be necessary to integrate the children's rights in the training and to support educators with further education and training opportunities. In addition, the awareness of the whole society as well as the integration into the entire education system were identified as beneficial factors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Rights of the Child UN-Convention on the Rights of the Child Implementation Austria school
Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderrechte UN-Kinderrechtskonvention Implementierung Österreich Schule Kindergarten
Autor*innen
Angelika Geßl
Haupttitel (Deutsch)
Implementierung der Kinderrechte in Österreichs Bildungsinstitutionen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
110 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13090516
Utheses ID
35889
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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