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Ursachen der sequentiellen Modulation von Kompatibilitätseffekten bei einer Flankierreizaufgabe
Isabel Nagl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrich Ansorge
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40539
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30059.51705.969169-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei dieser Studie wurden kognitive Effekte, die bei einer experimentellen Flankierreizaufgabe entstehen, untersucht. Dabei wurden die Reaktionszeiten und die Fehlerrate erhoben. Besonderes Interesse lag am Entstehungsprozess des Gratton-Effekts, da es hierbei widersprüchliche Theorien gibt. Der Gratton-Effekt (sequentielle Modulation des Kompatibilitätseffekts) ist kleiner nach einem vorauslaufenden inkompatiblen Durchgang verglichen mit einem vorauslaufend kompatiblen Durchgang. Der Konfliktregulationsansatz geht davon aus, dass ein kognitiver Konflikt die Kontrolle erhöht und die Fokussierung auf den Zielreiz lenkt. Der Merkmalsintegrationsansatz hingegen geht davon aus, dass kein Konflikt notwendig ist, um den Gratton-Effekt zu produzieren, sondern, dass eine Verbindung von Eigenschaften des Reizes mit den Eigenschaften der Reaktion im Gedächtnis gespeichert wird und durch Wiederauftreten einer Eigenschaft wird die gesamte Verbindung reaktiviert. Ein ebenfalls assoziativer Ansatz ist der Priming-Ansatz, der als Ursache für den Gratton-Effekt die Wiederholung von Reiz- und Reaktion annimmt und demzufolge die mehrfache Präsentation derselben Reize, Reaktionen und Distraktoren zu einer schnelleren Reaktionszeit führt. Bei beiden Ansätzen führt der Effekt von Wiederholungen (Priming) zu automatischen schnelleren Reaktionen. Die vorliegende Studie untersuchte dies mit einer Flankierreizaufgabe, die mit einem Hinweisreiz die Aufmerksamkeit manipulierte. Es ergaben sich ein Kompatibilitätseffekt mit schnelleren Reaktionszeiten bei kompatiblen Durchgängen und ein Cueing-Effekt mit schnelleren Reaktionszeiten bei validen als nicht-validen Durchgängen. Ebenfalls zeigte sich der Gratton-Effekt mit einem höheren Kompatibilitseffekt nach inkompatiblen Durchgängen als nach kompatiblen, jedoch nur bei Durchgängen mit Farbwiederholung, was für die Annahme eines Priming-Effekts spricht. Da aber eine Dimensonen-überlappende Interaktion gezeigt werden konnte mit der Interaktion der Validität und Kompatibilität, die für die Überschneidung von Konfliktquellen spricht, können die entstehenden Effekte nicht eindeutig interpretiert werden. Weitere Untersuchungen des Gratton-Effekts sind notwendig, vor allem in Bezug auf hybride Erklärungsansätze.
Abstract
(Englisch)
In the field of visual selection exists an important cognitive effect: The Gratton-effect. This sequential compatibility-effect is bigger when the previous trial was congruent compared to incongruent. We conducted a flanker task combined with a spatial cueing task to find the source of the Gratton-effect and to investigate if different cognitive effects (Gratton and Cueing-effect) bias each other. The flanker and target stimulus were red or green discs, prior to the target we showed a white cue on the same or different position than the target. The flanker, also called distracter were positioned around the target. The most important and controversial accounts to explain the Gratton-effect are the cognitive control accounts, the priming and memory accounts and hybrid accounts. We gathered the reaction time and the error rate to calculate the different effects. We found a compatibility effect, some Gratton-effects and a Cueing-effect. The Gratton-effect only showed at color repetition trials, which leads to the assumption of he priming account. We found also an interaction of he compatibility and the validity which points to cross-conflict domain effects. Further investigation should concentrate on hybrid accounts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Flanker task conflict adaptation priming congruency sequence effect Gratton-effect cueing
Schlagwörter
(Deutsch)
Flankierreizaufgabe Konfliktregulation Bahnung Gratton-Effekt Hinweisreizparadigma
Autor*innen
Isabel Nagl
Haupttitel (Deutsch)
Ursachen der sequentiellen Modulation von Kompatibilitätseffekten bei einer Flankierreizaufgabe
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
61 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Ansorge
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition
AC Nummer
AC13063307
Utheses ID
35903
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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