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Zeitliche Verarbeitung unterschiedlich attraktiver Gesichter einer Person
Sarah Pszeida
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40619
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29749.57288.701554-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie untersuchte anhand einer impliziten Messung der Attraktivität in Form einer Aufzeichnung des Blickverhaltens, ob die Reihenfolge der Präsentation unterschiedlich attraktiver Gesichter ein und derselben Person die Betrachtungszeit der Gesichter im Sinne von Ankereffekten beeinflusst. Zusätzlich wurde anhand eines expliziten Präferenzurteils analysiert, ob die Reihenfolge der Präsentation unterschiedlich attraktiver Gesichter die Entscheidung zwischen Gesichtern voraussagt. Eine Analyse des Blickverhaltens während des Präferenzurteils beantwortete die Frage, ob das Blickverhalten mit der Entscheidung korrespondiert. Die Gesichter einer Person wurden in aufsteigender und absteigender Attraktivitätsreihenfolge präsentiert. Es konnten keine Effekte einer unterschiedlichen Reihenfolge auf die Betrachtungszeit der Gesichter festgestellt werden, weder während der freien Betrachtung, noch während des expliziten Präferenzurteils. Auch die Entscheidung zwischen Gesichtern wurde nicht durch eine unterschiedliche Reihenfolge vorausgesagt. Allerdings konnte ein Effekt der Attraktivität festgestellt werden. Einerseits resultierten unterschiedlich attraktive Gesichter einer Person in unterschiedlich langen Betrachtungszeiten. Dies spricht für ein hohes Ausmaß der Variabilität der Attraktivität innerhalb einer Person und bedeutet konkret, dass sich die Wahrnehmung der Attraktivität innerhalb einer Person am unmittelbaren Eindruck orientiert. Außerdem führte eine Erhöhung der Attraktivität zu längeren Betrachtungszeiten. Dies bestätigt die Funktion der Ästhetik, wonach das ästhetische Urteil Personen in Richtung der erfreulichen Aspekte der Umwelt leitet. Neben der Betrachtungszeit wurde auch die Entscheidung zu einem großen Anteil durch die Attraktivität vorausgesagt. Das Blickverhalten während eines Präferenzurteils korrespondierte nicht mit der Entscheidung, sondern hängt von der Eindeutigkeit des Eindrucks ab. Eindeutig attraktive und wenig attraktive Gesichter führten im Vergleich zu durchschnittlich attraktiven Gesichtern zu kürzeren Betrachtungszeiten.
Abstract
(Englisch)
The current study used eye tracking as an implicit measurement of attractiveness to investigate if presentation order of faces varying in attractiveness of one person affects gaze duration on faces in terms of anchor effects. Additionally, an explicit preference task was conducted to investigate if presentation order of faces varying in attractiveness predicts decision between faces. The analysis of eye movements during the preference task answered the question whether eye movements correspond with the decision. Faces of one person were presented in increasing and decreasing order of attractiveness. No effect of order on gaze duration was found, neither during free viewing nor during the explicit preference task. Also order did not predict the decision between faces. However, an effect of attractiveness was found. On the one hand, faces varying in attractiveness resulted in different gaze durations on faces. This indicates a high degree of within-person variability of attractiveness and means that the perception of attractiveness within a person is based on the current instance. Furthermore, increasing attractiveness led to longer gaze durations. This suggests that the aesthetic response orients people toward the pleasing aspects of the environment. Besides gaze duration, attractiveness also predicted the decision between faces to a large degree. Eye movements during the preference task did not correspond with the decision, but rather depend on the clearness of the current presented instance. Clearly attractive and less attractive faces led to shorter gaze durations compared to averagely attractive faces.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
attractiveness face processing order familiarity anchor effect eye tracking decision
Schlagwörter
(Deutsch)
Attraktivität Gesichtsverarbeitung Reihenfolge Bekanntheit Ankereffekt Blickverhalten Entscheidung
Autor*innen
Sarah Pszeida
Haupttitel (Deutsch)
Zeitliche Verarbeitung unterschiedlich attraktiver Gesichter einer Person
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
83 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC13079869
Utheses ID
35970
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1