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The influence of perceived complexity on understanding and appreciation of artworks
Laura Siegel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Marcos Nadal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40620
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30290.20644.374159-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht, ob eine Familiarisierung mit dem Merkmal Komplexität für representative Kunstwerke möglich ist und den Einfluss der so manipulierten Wahrnehmung von representativen Kunstwerken auf die Bewertung ihrer Verständlichkeit und subjektivem Gefallen. Für das Experiment wurde mittels subjektiver und objektiver Maße ein Stimulus-Set zusammengestellt, das Bilder von drei Komplexitäts-Stufen (hohe, mittlere und niedrige Komplexität) zu gleichen Teilen enthielt. Das Experiment selbst bestand aus einer Familarisierungs- und einer Evaluations-Aufgabe. Fünfundvierzig Personen nahmen teil. Die Analyse der gesammelten Daten zeigte, dass die Absicht, die Wahrnehmung der präsentierten Bilder zu manipulieren, erfolgreich war. Der mediierende Effekt der Familiarisierung führte zu einer allgemeinen Präferenz für Einfachheit in der befragten Stichprobe. Das subjektive Verständnis für die präsentierten Kunstwerke blieb hingegen unberührt von der Manipulation.
Abstract
(Englisch)
The current work explores whether a familiarization to the feature complexity is possible for representational artworks as well as the impact of the so manipulated perception of representational artworks on understanding- and liking - ratings. For the experiment, a stimulus set balanced in terms of three complexity levels (high, intermediate and low complexity) was carried out by subjective and objective measures. The experiment itself consisted of a familiarization-, and an evaluation-task and was conducted by 45 participants. The analysis of the collected data showed that the aim to manipulate perceived complexity was successful. The mediating effect of familiarization revealed an overall preference for simplicity in the sample. However the subjective understanding of the given artworks was unaffected by the manipulation according to participant’s ratings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
complexity understanding familiarization aesthetics
Schlagwörter
(Deutsch)
Komplexität Verständniss Familiarisierung Ästhetik
Autor*innen
Laura Siegel
Haupttitel (Englisch)
The influence of perceived complexity on understanding and appreciation of artworks
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss wahrgenommener Komplexität auf Verständlichkeit und Bewertung von Kunstwerken
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
40, x Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Marcos Nadal
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC13093908
Utheses ID
35971
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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