Detailansicht

Die berufliche Entwicklung der Absolventen und Absolventinnen einer Hochbegabten-Schule in der Türkei
Hüseyin Öz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
Mitbetreuer*in
Brigitte Rollett
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40633
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30452.35370.649770-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde der weitere Werdegang von Hochbegabten nach der Schulzeit untersucht. Sie fokussierte sich auf die berufliche Entwicklung von Hochbegabten.Der Gegenstand der Arbeit waren ehemalige Schüler und Schülerinnen der Hochbegabten-Schule TEV Inanc Türkes in der Türkei. Im Rahmen dieser Arbeit sollte untersucht werden, wie sich diese Absolventen und Absolventinnen dieser Schule weiter entwickelt haben, wo sie heute im Berufsleben stehen, was für Berufe sie ausüben und ob sie erfolgreich wurden. Dabei wurde auch versucht, das Anstrengungsvermeidungs-Verhalten im Berufsleben zu erfassen. Zusätzlich sollte auch geklärt werden, ob die Schule erfolgreich war. Zudem wurde ein Fragebogen erstellt und online gestellt. An Methoden und Verfahren wurden NEO FFI, AVT und CFI eingesetzt. Ergebnisse zeigen, dass der Schulklima von den Teilnehmern positiv bewertet wurde. Hinsichtlich der Berufe wurde festgestellt, dass ein Drittel als Angestellte oder Experte in mittleren Management und knapp ein Fünftel als Inspektor oder Beamte im mittleren Management arbeiteten. Der Anteil der Angestellten mit leitenden Funktionen und der Selbstständigen betrug 14 %. Der Anteil derjenigen, die sich für eine akademische Kariere entschieden haben, lag hingegen bei 5,63 %. An der Studie wurden 74 Personen teilgenommen. Hätte man ältere Personen, vor allem die Absolventen und Absolventinnen von den ersten Schuljahren, erreichen können, so wäre es umso wahrscheinlicher, aussagekräftige Informationen zu erhalten.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis analyses the occupational developtment of the graduates of the Türkes Inanc School for Gifted in Turkey. For this pupose, a questionnaire study has been conducted. NEO, FFI, AVT and CFI were the applied methods. This study intended to find out, how successful the graduates got in the work life. The findings show, that one third of the respondents became employees or experts in the middle management, one fifth worked as inspectors or officers. The percentage of self-employed and with leading functions was 14 %. Only 5,63 % opted for an academic career. Furthermore, they assessed the school beeing positive and were satisfied about it. Fot gathering significant informations the study should be repeated in regular intervals. Besides, it is also possible to stretch it to other areas.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Gifted /Occupational development Career Inanc Türkes Scholl Turkey
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochbegabten Berufliche Entwicklung Karriere Inanc Türkes Schule Türkei
Autor*innen
Hüseyin Öz
Haupttitel (Deutsch)
Die berufliche Entwicklung der Absolventen und Absolventinnen einer Hochbegabten-Schule in der Türkei
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
141 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13073170
Utheses ID
35984
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1