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Ballspiele im präkolumbischen Amerika
Mythos, Identität, Differenz
Rafaela Dimmel
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Romanistik)
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40646
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29426.30194.308666-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ballspiele im präkolumbischen Amerika waren in Mesoamerika seit der Präklassik populär und stellten, zumindest in bestimmten Versionen, vor allem auch rituelle Handlungen dar. Sie existierten teilweise bis zur europäischen Eroberung, bzw. in Varianten bis in die heutige Zeit, bezeugt in Ballspielplätzen, Reliefdarstellungen, Figurinen, etc., sowie in Aufzeichnungen wie Codizes oder Chroniken. Hervorstechende Themen in diesem Zusammenhang, wie der starke symbolische Bezug zwischen Ballspiel und Tod, die Verbildlichung antagonistischer kosmischer Kräfte, Fruchtbarkeit, Zukunftsvorhersagen oder in sozialen Kontexten die Priorität der Gemeinschaft, Integration oder politische Kontrolle implizieren die Existenz tiefgründiger Denkstrukturen im Zusammenhang mit dem Ballspiel und seinem philosophischen Kontext. Das präkolumbische Ballspiel kann somit als identitätsstiftende Handlung beschrieben werden, die aufgrund ihrer tiefgründigen symbolischen Bedeutungen eine bezeichnende athletische und ritualbezogene Zusammenkunft in ihrem Kulturraum darstellte. Mythen weisen darin einen eigenen Vernunftanspruch auf und reflektieren die spezifische soziokulturelle Umwelt und gedankliche Prozesse. Nach einem dialektischen Verständnis von Mythos und Wissenschaft zeigen die präkolumbischen Ballspiele und ihr Auftreten in Mythen so sichtbar gemachte, Reflexion und Identität generierende Handlungen innerhalb ihrer Kulturräume. In der vorliegenden hermeneutischen Arbeit wurden zentrale Funktionen, Motive und Symbole im Kontext der Ballspiele unter Bezugnahme auf Mythen und Mythenstrukturen in Codizes, sowie archäologische und historische Zeugnisse mit besonderer Hervorhebung der Mayaregion interpretiert. Auch außerhalb des mesoamerikanischen Kulturraumes beschriebene Ballspiele wurden beispielhaft in diese Analyse einbezogen, da auch in Nord- und Südamerika die Existenz verschiedener Ballspielformen zumindest vergleichbare Konzepte im Hinblick auf Ballspiele und damit zusammenhängende Mythenmotive aufweisen. Dabei scheinen auch Parallelen in mythischen Kontexten auf, wie beispielsweise Opfer-, Fruchtbarkeitsriten, astrale Bezüge oder wiederholt auftretende Symbole. Die beschriebenen Formen beweisen, dass ein enges Verständnis von Ballspielen als unernste ludische Aktivitäten in diesen Kulturen unzureichend ist und legen weitere Untersuchungen nahe, besonders in Bezug auf noch gespielte Formen, die als Übermittler von sozialer Identität bedeutend sind.
Abstract
(Englisch)
Ballgames in pre-Columbian America were popular in Mesoamerica since pre-classic times, and also had, at least in certain versions, important ritual significance. They existed within the European conquest and variants even survived until today, like ball courts, reliefs, ball game paraphernalia etc., but also written documents as codices or chronicles. Outstanding themes like the strong symbolic relation between the ballgame and death, visualization of antagonistic cosmic forces, fertility, prediction or, in social contexts, priority of the community, integration or political control imply the existence of a deeper way of thinking related to the ball game and its philosophical context. The pre-Columbian ball game can therefore be described as an identity-creating act, which represented a main athletic and ritual based encounter within its cultural area due to its deeply linked symbolic meanings. Therein, myths contain a particular claim of reason and reflect specific socio-cultural environment and thought processes. Assuming a dialectical relation between myth and science, the pre-Columbian ball games and their appearance within myths show thought processes and identity-creating actions within their cultural area. In the course of the present hermeneutical work central functions, motifs and symbols within the context of the ball games were interpreted, referencing myths and mythological structures in codices, archeological evidence and historical recordings, with emphasis made on the Maya region. Ball games observed as well outside the Mesoamerican cultural area were included into the analysis in various examples, as for North- and South-American zones has been proofed abundantly the existence of various forms of at least comparable concepts within ball games and referencing myths. As a result, there still seem to appear parallels in myth-contexts, as for example sacrifices, fertility rites, astral references or certain recurring symbols. The described forms therefor also proof a strictly closed perception of ballgames as non-serious ludic activities within these cultures as unjust and also suggest further investigations, especially in today still played forms regarding their meanings as transmitters of social identity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ballgames pre-Columbian America Mesoamerica myth identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Ballspiele präkolumbisches Amerika Mesoamerika Mythos Identität
Autor*innen
Rafaela Dimmel
Haupttitel (Deutsch)
Ballspiele im präkolumbischen Amerika
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mythos, Identität, Differenz
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
386 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Heinz Krumpel ,
Peter Cichon
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.56 Mythologie ,
73 Ethnologie > 73.66 Spiele, Feste, Bewegungskultur
AC Nummer
AC13023609
Utheses ID
35995
Studienkennzahl
UA | 792 | 236 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1