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Retest-Reliabilität für einen spielbasierten Entwicklungstest für Zweijährige
unter besonderer Berücksichtigung der Motorik und sozial-emotionalen Entwicklung
Magdalena Stark
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40657
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29587.00492.461560-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist die Überprüfung der Retest-Reliabilität eines spielbasierten Entwicklungstests für Zweijährige. Im Fokus steht die Analyse der beiden Fähigkeitsbereiche Motorik und sozial-emotionale Entwicklung. Hierzu wurden 21 Kinder im Alter von zwei Jahren aus Wien und Umgebung untersucht. Die Erhebung der Daten fand im Rahmen von zwei Spielsituationen in einem Zeitintervall von vier bis sechs Wochen statt, in welchen der bereits bestehende spielbasierte Itempool von Kuchler et al (2011) vorgegeben wurde. Aus der durchgeführten Skalen- und Itemanalyse ergeben sich zufriedenstellende Ergebnisse hinsichtlich der internen Konsistenzen für die Gesamtskala Motorik (α1 = .714, α2 = .812) und sozial-emotionale Entwicklung (α1 = .789, α2 = .752). Eine akzeptable Retest-Reliabilität zeigt sich lediglich für die Gesamtskala Motorik (rtt = .757, p < .001) sowie für die Subskala Grobmotorik (rtt = .712, p < .001). Die Ergebnisse der Skala sozial-emotionale Entwicklung sowie die anderen motorischen Unterskalen erweisen sich als nicht-signifikant oder liegen außerhalb des anzustrebenden Wertebereichs. Trotz teils problematischer Werte gibt die Analyse erste Anhaltspunkte über die Qualität und Stabilität des vorliegenden spielbasierten Entwicklungstests.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present master thesis is to investigate the retest-reliability of a play-based developmental test for two-year-olds. The analysis focuses on two domains of development, the motor development and the social-emotional ability. Therefore 21 children at the age of two from vienna and surrounding area were tested. The data were captured in two play-based testings by the itempool of Kuchler et al (2011), which took place in an intervall between four and six weeks. The scale and item analysis reveals satisfactory results in the internal consistency for the motor scale (α1 = .714, α2 = .812) and the social-emotional development (α1 = .789, α2 = .752). The results suggest an acceptable retest-reliability for the motor (rtt = .757, p < .001) and the gross motor scale (rtt = .712, p < .001). The other subscales show unacceptable or not significant results. There are no significant results for the socialemotional scale as well. Nevertheless, the analysis gives first indications for the quality and stability of the play-based developmental test.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
retest-reliability play-based developmental test motor development social-emotional development
Schlagwörter
(Deutsch)
Retest-Reliabilität spielbasierter Entwicklungstest Motorik sozial-emotionale Entwicklung
Autor*innen
Magdalena Stark
Haupttitel (Deutsch)
Retest-Reliabilität für einen spielbasierten Entwicklungstest für Zweijährige
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der Motorik und sozial-emotionalen Entwicklung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
107 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC13088594
Utheses ID
36006
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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