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Eine testtheoretische Analyse des Entwicklungsscreenings für den Hort
Altersgruppe 6 – 10-Jährige (ESH 6-10)
Nina Katharina Hasenoehrl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29953.51763.356070-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das in einem fortgeschrittenen Stadium der Entstehung vorliegende Entwicklungsscreening für Hortkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren (ESH 6-10) wurde nach seiner ersten Vorgabe in Horten der kooperierenden Organisation Kinder in Wien und seiner darauffolgenden Überarbeitung ein zweites Mal zur Anwendung gebracht. Die Erfassung und Analyse dieser zweiten Stichprobe sowie weiterführende Testanalysen über alle bisher erhobenen Daten insgesamt waren Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Es fanden sich für die 14 postulierten Skalen zufriedenstellende Reliabilitätswerte von Cronbach alpha = .708 bis .906, wobei zur Optimierung des Verfahrens vereinzelt geringfügige Veränderungen bei der Itemselektion vorgenommen und mögliche Erweiterungen vorgeschlagen wurden. Eine zur Prüfung der Validität durchgeführte explorative Faktorenanalyse belegt die dem Verfahren zugrundegelegten theoretischen Annahmen über die Abgrenzbarkeit der entwicklungspsychologisch bedeutsamen Bereiche der Sprache und der Arbeitshaltungen. Die Bereiche Persönlichkeit und Soziale Interaktion sind den ermittelten Befunden zufolge dagegen nicht überzeugend voneinander zu trennen; diesbezüglich werden die Persönlichkeitsdimensionen Verträglichkeit und Extraversion als mögliche relevante Faktoren andiskutiert.
Abstract
(Englisch)
Upon its first application and subsequent revision, emerging development screening procedure for children aged between six and ten “ESH 6-10” was implemented at after-school care clubs of cooperating organization Kinder in Wien for the second time. Entry and analysis of the newly collected data were subject of this thesis as well as further analyses of the merged whole of all data obtained so far. Thus satisfying reliability values between Cronbach alpha = .708 and .906 were found concerning the 14 postulated scales, with slight modifications of the item selection so as to optimize the questionnaire. In addition, potential enhancements were suggested. To examine the test procedure’s validity, an explorative factor analysis was conducted. The results support the underlying theory regarding the identifiability of both language and attitude to work in terms of essential topics in developmental psychology, whereas personality and social development appear not to be convincingly distinguishable. Referring to this, the possibly relevant personality dimensions agreeableness and extraversion are touched upon.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
development screening ESH 6-10 reliability validity factor analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklung Screening ESH 6-10 Reliabilität Validität Faktorenanalyse
Autor*innen
Nina Katharina Hasenoehrl
Haupttitel (Deutsch)
Eine testtheoretische Analyse des Entwicklungsscreenings für den Hort
Hauptuntertitel (Deutsch)
Altersgruppe 6 – 10-Jährige (ESH 6-10)
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
X, 109 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC13088589
Utheses ID
36008
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1