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Reformpädagogische Tendenzen im Unterricht der nationalsozialistischen Hilfsschule
Melanie Glatzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Johannes Gstach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40708
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29762.63332.766369-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge der Analyse eines umfassenden Quellenbestandes stellt die vorliegende Arbeit reformpädagogische Tendenzen der nationalsozialistischen Hilfsschule im Zeitraum von 1933 bis 1945 in den Fokus. Reformpädagogische Elemente im Unterricht dieser Schulform sollen durch Verknüpfung des Quellenmaterials mit theoretischen Erläuterungen zu Reformpädagogik, Hilfsschule wie auch Nationalsozialismus aufgedeckt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass im nationalsozialistischen Hilfsschulunterricht durchaus Tendenzen identifiziert werden können, die in der Reformpädagogik wurzeln. Die Charakteristik des Hilfsschulkindes ist in Zusammenhang mit dem Unterricht als wesentlich zu erachten. Dabei wurde eine Begriffsverschiebung zur Zeit des Nationalsozialismus festgestellt, die die Lehre des Schwachsinns in den Hintergrund drängt und Leistungen sowie Stärken der Hilfsschulkinder vordergründig werden lässt. In der Theorie erläuterte reformpädagogische Elemente wie Arbeitsunterricht, Handbetätigung, Gruppenunterricht oder Montessori-Übungen fanden im Quellenmaterial ebenso Thematisierung. Außerdem wurden sowohl in der Theorie zu Reformpädagogik, als auch im Quellenbestand reformpädagogische Momente hinsichtlich Einbezug der häuslichen Erziehung und Aspekte der Selbstständigkeit und -tätigkeit herausgearbeitet.
Abstract
(Englisch)
As part of the analysis of a comprehensive source material, the present work puts the educational reform tendencies of Nazi auxiliary school in the period from 1933 up until 1945 into focus. Educational reform elements in teaching at this type of school are revealed by linking the source material with theoretical explanations of progressive education, special school, as well as Nazism. The results show that in Nazism auxiliary education trends can be identified which are rooted in the progressive education. The characteristics of the auxiliary school child in connection with the tuition is to be considered to be essential. Here, a term shift in the time of National Socialism was found. The teaching of mental deficiency was urged in the background. Consequently achievements and strengths of auxiliary school children were becoming part of the teaching methods. In theory explained educational reform elements such as work instruction, manual practise, group lessons or Montessori exercises were found in the source material. In addition to the theory of progressive education, reform educational moments were worked out including domestic education and aspects of selfsufficiency and self-activity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Reformpädagogik Hilfsschule Nationalsozialismus
Autor*innen
Melanie Glatzl
Haupttitel (Deutsch)
Reformpädagogische Tendenzen im Unterricht der nationalsozialistischen Hilfsschule
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
146 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Gstach
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens
AC Nummer
AC13057985
Utheses ID
36051
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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