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WIT-2 Kritik und Anpassung des Moduls M5 Merkfähigkeit
Roman Göttner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40721
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29430.53750.779359-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Testwerten des Moduls M5-Merkfähigkeit des Wilde-Intelligenz-Test-2 (WIT-2). Untersucht werden die interne Konsistenz und die Trennschärfen des Gesamtmoduls, der jeweiligen Itembündel sowie der spezifischen Items. Die spezifische Gestaltung des Originalmoduls deutet darauf hin, dass es zu Ungenauigkeiten der Erfassung der Merkfähigkeit kommen kann. Deshalb wird eine alternative Version des Testmoduls erstellt und empirisch überprüft, ob durch Modifikationen der Modulinstruktion eine präzisere Messung durchgeführt werden kann. Es wird gezeigt, dass die Testpersonen statistisch signifikant im Durchschnitt bessere Leistungen in der neuerstellten Version gegenüber der Originalversion erbringen. Zusätzlich kann durchgängig eine Erhöhung der mittleren Trennschärfen und der internen Konsistenz auf Ebene der jeweiligen Itembündel identifiziert werden. Auch auf Ebene des Gesamtmoduls lassen sich ähnliche Ergebnisse feststellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the test values of the module M5-Memory of the Wilde Intelligence Test 2 (WIT-2). The study examines the internal consistency and discriminatory power of the entire module, the respective item-clusters and the specific items. The specific design of the original module suggests that there may be inaccuracies in the measurement of memory. Therefore, an alternative version of the test module is created and it is empirically checked whether a more precise measurement can be achieved by modification of the instruction of the module. Results indicate that the subjects perform on average better in the modified version compared to the original version. In addition, an increase in average discriminatory power and internal consistency at the level of respective item-clusters is identified. Furthermore, similar results are obtained at the level of the entire module itself.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
WIT-2 criticism memory modification of module discriminatory power reliability
Schlagwörter
(Deutsch)
WIT-2 Kritik Merkfähigkeit Modulanpassung Trennschärfe Reliabilität
Autor*innen
Roman Göttner
Haupttitel (Deutsch)
WIT-2 Kritik und Anpassung des Moduls M5 Merkfähigkeit
Paralleltitel (Englisch)
WIT-2 criticism and modification of the module
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
48 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC13085239
Utheses ID
36064
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1