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Menschenrecht für Kinder
Thomas Weinberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Birgit Bolognese-Leuchtenmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40723
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29155.90704.460355-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Einblick in die kinderrechtliche Situation von Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt. Es wird der Frage nachgegangen inwieweit sich das Leben der Kinder seit der UN-Menschenrechtscharta von 1948 verändert hat. Nach einem kurzen historischen Abriss, der die Situation der Kinder in den unterschiedlichen Epochen darstellen soll, wird anschließend die historische Entwicklung der Kinderrechte beschrieben. Neben der Genfer Erklärung 1924, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta) 1948, der Erklärung der Rechte des Kindes 1959 und dem Internationalen Jahr des Kindes 1979, setzt sich ein Teil der Arbeit vor allem mit der Entstehung und dem Inhalt der UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989 auseinander. Die UN-Kinderrechtskonvention war ein Meilenstein in der Geschichte der Kinderrechte. Erstmals wurden in einem völkerrechtlich verbindlichen Vertrag politische, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Rechte für Kinder zusammengeführt. Der Schutz und die Hilfe für Kinder sind damit nicht mehr allein von Mitgefühl oder Moral abhängig, sondern die unterzeichnenden Staaten verpflichten sich, alles zu tun, um Kindern menschenwürdige Lebensbedingungen zu schaffen. Keine andere internationale Konvention hat so große Unterstützung erhalten wie die UN-Kinderrechtskonvention.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis gives an insight into the children’s rights situation of girls and boys around the world. The question is raised to what extent the lives of children have changed since the UN Human Rights Charter of 1948. After a brief historical overview which describes the situation of children in different eras more information on the historical development of children’s rights is given. Moreover, various important declarations are covered, namely, the Geneva Declaration of 1924, the Universal Declaration of Human Rights (UN Human Rights) of 1948 and the Declaration of the Rights of the Child of 1959. In addition, the International Year of the Child (1979) is described. Furthermore, this thesis focuses on The Convention on the Rights of the Child (1989) which is the most important milestone for children’s rights. For the first time in history, political, cultural, economic and social rights of children were brought together in a legally binding contract. Since then the protection of children no longer depended solely on compassion or morality, but were written down and signed by various states. Thus, it was and still is the responsibility of the included states to do everything in order to create decent living conditions for children. No other international convention has received as much support as the Convention on the Rights of the Child.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Menschenrechte Kinderrechte Kinder Kinderrechtsverletzungen UNICEF UN-Kinderrechtskonvention
Autor*innen
Thomas Weinberger
Haupttitel (Deutsch)
Menschenrecht für Kinder
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Bolognese-Leuchtenmüller
Klassifikation
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte
AC Nummer
AC13018455
Utheses ID
36066
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1