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Etablierung der HPA-Achse unter dem Einfluss von Elternbindung und Elterstress
Aleksandra Kienzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40778
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29939.28406.277170-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersuchte die Bedeutung der Bindungsbeziehungen des Kindes zu seinen Eltern, sowie Belastungen und Affektregulationskompetenzen der Eltern für Stressregulation des Kindes. Die Untersuchung fand am Institut für Angewandte Entwicklung: Gesundheit, Entwicklung und Förderung an der Universität Wien im Rahmen des Forschungsvorhabens CENOF (Central European Network On Fatherhood),Projekt V, statt. Die Stichprobe bestand aus 89 Familien aus Wien und Niederösterreich. Die untersuchten Kinder waren zwischen 12 und 35 Monate alt. Als physiologische Parameter der kindlichen Stressregulation wurden die area under the curve (AUC) und der Slope herangezogen. Die Bindungsqualität wurde mittels Attachment Q-Sort (AQS; Waters, 1995) ermittelt. Darüber hinaus wurden für die Analysen einzelne Bindungskomponenten, die als theoretische Skalen des AQS ein differenziertes Bild von Bindungsbeziehungen geben können, herangezogen (Ahnert, Eckstein-Madry, Piskernik, & Supper, in prep.). Elternstress wurde mit dem Eltern-Belastungs-Inventar (EBI; Tröster, 2011) erhoben und die Selbstregulationskompetenzen unter Stress wurden mit dem Fragebogen Handlungskontrolle nach Misserfolg und prospektiv (HAKEMP 90; Kuhl, 1994) erfasst. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass Kinder unter Belastung bevorzugt ihre Mütter aufsuchten und dass dieses Verhalten in einem negativen Zusammenhang mit dem Slope stand und dass die Bereitschaft der Kinder väterlichen Anweisungen und Vorschlägen zu folgen (Sharing and obeying) mit einem niedrigeren Cortisolspiegel der Kinder (AUC) in Zusammenhang stand. Kinder wandten sich also an ihre Mütter, um ihre Emotionen und Stress zu regulieren, während harmonische, aufeinander abgestimmte Interaktionen mit ihren Vätern zur Stressregulation der Kinder beitrugen. Mütterliche Belastung durch erhöhte Zweifel Anforderungen der Kinderbetreuung bewältigen zu können (Elterliche Kompetenz) standen in einem positiven Zusammenhang zur kindlichen AUC. Bei den Vätern stellte sich heraus, dass sich deren Kinder umso belasteter zeigten (flachere Slopes), je mehr die kindlichen Charakteristika von ihren eigenen Ansprüchen abwichen. Die Affektregulationskompetenzen der Eltern konnten einen moderierenden Effekt auf den Zusammenhang zwischen der Belastung der Eltern und der Kinder aufzeigen.
Abstract
(Englisch)
The present theses investigated the relevance of father-child and mother-child attachment relationships, parental stress, and parental self regulation under stress for adrenocortical activity in toddlers. The study was realized at the Institute of Applied Psychology: Health, Developement and Promotion of the University of Vienna. The sample was derived from the Project V of CENOF (Central European Network On Fatherhood) and included 89 families with children aged 12-35 month. Adrenocortical activity was assessed by calculating the area under the curve (AUC) and the diurnal slope. The quality of attachment was evaluated by using the Attachment Q-Sort (AQS; Waters, 1995). Furthermore, the particular components of attachment which can offer a differential view on attachment relationships as theoretical scales of the AQS, were applied (Ahnert, Eckstein-Madry, Piskernik, & Supper, in prep.). Parental Stress was assessed by the German version oft the Parental Stress Index (PSI, Abidin, 1990) from Tröster (2011). Affect regulation was assessed by the Action Control Scale (ACS-90, Kuhl, 1994). In respect to mother-child relationships it was shown that higher levels of toddlers´ emotional arousal (Struggling with emotions) were associated with steeper slopes in toddlers, whereas for father-child dyads higher levels of toddlers´commitment (Sharing and obeying) were associated with lower AUC levels in toddlers. Thus mothers contributed to reduced HPA axis activity in toddlers by helping them to regulate their emotions, whereas for father-child dyads harmonious interactions seemed to play a significant role for stress regulation in children. In regard to parental stress, it was revealed that higher levels of mothers´doubts about her parental skills (Competence) were associated with higher AUC levels in toddlers, while for fathers higher levels of discrepancies beween paternal demands and child characteristics (Acceptability) were associated with flatter slopes in toddlers. Furthermore, parental affect regulation competencies under stress moderated the effects of parental stress on toddlers´ HPA axis activity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
HPA axis attachment stress
Schlagwörter
(Deutsch)
HPA-Achse Bindung Stress
Autor*innen
Aleksandra Kienzl
Haupttitel (Deutsch)
Etablierung der HPA-Achse unter dem Einfluss von Elternbindung und Elterstress
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
VIII, 122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13080401
Utheses ID
36108
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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