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The influence of cultural and institutional differences on the governance mode choice of international franchising companies
Magdalena Teresa Kohl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30380.64906.851759-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bedeutung von institutionellen und kulturellen Faktoren auf Markeintrittsentscheidungen multinationaler Konzerne ist unumstritten. Diese Wichtigkeit spiegelt sich in den zahlreichen Studien wider, die verschiedene theoretische Ansätze vereinen, um die komplexen Mechanismen institutionellen Einflusses auf Markteintrittsentscheidungen zu beleuchten und zu erklären. Meine Masterarbeit setzt sich zum Ziel, Antworten darauf zu finden, wie verschiedene institutionelle Dimensionen die Markteintrittsform von internationalen Franchising Firmen beeinflussen. In dieser Absicht werden die theoretischen Ansätze der Kulturwissenschaften, der Institutionellen Theorien und der Transaktionskostentheorie vereint. Konkret wird die Einflussnahme der Variablen „Uncertainty avoidance“, kulturelle Unterschiede, institutionelle Unterschiede, regionale regulative Qualität oder regionale Risikolevels auf die Wahl zwischen Markeintrittsformen, mit hoher Kontrolle (daher hoher Eigenkapitalanteil) und mit niedriger Kontrolle (daher niedriger Eigenkapitalanteil) verglichen. Um die aufgestellten Hypothesen zu testen, wird eine binäre logistische Regression durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Werte für die Variablen regionale regulative Qualität und regionale Risikolevels. Alle anderen Variablen üben keinen signifikanten Einfluss auf die Markteintrittsform internationaler Franchising Firmen aus. Meine Masterarbeit zeigt, dass institutionelle und kulturelle Dimensionen die Wahl der Markteintrittsform signifikant beeinflussen und unterstreicht die Bedeutung dieser Fragestellung für die zukünftige Forschung.
Abstract
(Englisch)
The influence of institutional and cultural differences on entry mode decisions of multinational corporations is undeniable. This is reflected in numerous studies that build on different theoretical frameworks, all following the quest of explaining the complex mechanisms of institutional impact on entry mode decisions. My thesis seeks to find answers on how different dimensions of institutional factors influence entry mode decisions of international franchising companies. In doing so, a broad theoretical perspective unifies cultural frameworks, institutional theories and transaction cost theory. In concrete terms, the influence of the variables Uncertainty avoidance, cultural differences, institutional differences, regulatory quality or regional risk on the decision between high control (=equity) and low control (non-equity) franchising governance modes is tested. In order to test the postulated effects, a binary logistic regression is conducted. The results indicate significant effects of regional regulatory quality and regional risk levels on entry mode choice that goes in the opposite of the postulated direction in the hypothesis. All other variables had no significant effect on entry mode decisions of the international franchising companies. This thesis shows that institutional and cultural dimensions do matter for entry mode choice and underlines that future research has to look more closely on how institutional factors and their interaction among each other influence this decision.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
international franchising companies cultural and institutional differences governance mode choice
Schlagwörter
(Deutsch)
internationale Franchisingfirmen kulturelle und institutionelle Unterschiede Markteintrittsform
Autor*innen
Magdalena Teresa Kohl
Haupttitel (Englisch)
The influence of cultural and institutional differences on the governance mode choice of international franchising companies
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von kulturellen und institutionellen Unterschieden auf die Markteintrittsform internationaler Franchisingfirmen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
130 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC13046634
Utheses ID
36150
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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