Detailansicht

Der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkinder
Monika Vargha
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40880
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29161.29945.707766-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkindern. Sie ist Teil der Neunomierungsstudie des förderdiagnostischen Verfahrens Wiener Entwicklungstest (WET; 1998, 2002) von Kastner-Koller und Deimann, welcher seit 2012 im Einsatz ist. Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin aufzuzeigen, in welchen Entwicklungsbereichen die soziale Schicht eines Kindes eine bedeutsame Rolle spielt. Hierbei wurden drei soziale Schichten- die obere Mittelschicht, die Mittelschicht und die untere Mittelschicht- anhand des Berufs der Eltern identifiziert und die Kinder entsprechend zugeteilt. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurden 157 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in ihren Kindergärten mit dem WET untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in mehreren Funktionsbereichen der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes des Kindes nachweisbar ist, jedoch nicht nach der Mutter beziehungsweise nach dem Vater gleichermaßen. Auch lag nicht in allen untersuchten Entwicklungsbereichen eine Dominanz der oberen Mittelschicht vor, sondern vor allem nach der Mutter zeigte auch die Mittelschicht ausgereiftere Fähigkeiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sozioökonomischer Status Armut Resilienz
Autor*innen
Monika Vargha
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkinder
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
107 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13091513
Utheses ID
36195
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1