Detailansicht

Kindheit in den traditionellen Dorfgemeinschaften Malawis
Mutter-Kind-Bindung und Sozialisationsziele
Andrea Poppe
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40909
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29549.16581.937565-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel: Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht, die vorherrschenden kulturspezifischen Sozialisationsstrategien im kulturellen Kontext der traditionellen Dorfgemeinschaften Malawis zu analysieren sowie ihre Bedeutung für die Mutter – Kind – Bindung zu untersuchen. Unter der Berücksichtigung der Kultur, in der die kindliche Entwicklung stattfindet, sollen mütterliche Wertvorstellungen sowie ihre Vermittlung dieser durch bestimmte Verhaltensstrategien aufgezeigt werden. Dabei ist von Interesse, welche Werte und Orientierungen im vorliegenden kulturellen Kontext vorhanden sind, um die Mutter – Kind – Bindung kulturspezifisch betrachten zu können. Methodik: Mittels qualitativer semistrukturierter Interviews wurden die kultursensiblen mütterlichen Wertvorstellungen und Orientierungen in traditionell lebenden Dorfgemeinschaften im Süden Malawis erhoben. Die Interviews wurden in der Landessprache Chichewa gehalten und im Nachhinein ins Deutsche übersetzt. Insgesamt wurden anhand einer Stichprobe von 82 malawischen Müttern Daten zu kulturell geprägten mütterlichen Langzeitsozialisationszielen (cultural influenced beliefs), erwünschten sowie nicht erwünschten Sozialisationsoutcomes (specific expectations), der Bedeutung von sowohl individuumorientierten als auch verbundenheitsorientierten Sozialisationszielen im jeweiligen kulturellen Kontext, sowie die zur Vermittlung der als wichtig eingestuften Sozialisationsziele zur Anwendung kommenden elterlichen Verhaltensstrategien, erfasst. Im Zuge einer detailgetreuen qualitativen Datenaufbereitung konnten die Inhalte in weiterer Folge quantifiziert werden. Die Bindungssicherheit sowie die spezifischen Bindungskomponenten wurden mittels eines Beobachtungsverfahrens, Attachment Q- Sort (AQS), erhoben. Ergebnisse: Die Analyse der Sozialisationsstrategien ergab, dass sich neben, für die Kultur erwarteten, gruppenorientierten Sozialisationszielen ebenso vereinzelt individuumorientierte Sozialisationsziele von besonderer Bedeutung zeigten. Die Langzeitsozialisationsziele sowie die erwünschten Sozialisationsoutcomes erwiesen sich für manche der als wichtig eingestuften Sozialisationsziele als konsistent und erlaubten es, die Bedeutung der Sozialisationsziele im kulturellen Kontext umfassend zu beschreiben. Die Bedeutung der Gemeinschaft sowie des positiven Verhaltens des Kindes anderen gegenüber erwies sich von besonderer Bedeutung. Die vorherrschenden angewandten elterlichen Verhaltensstrategien waren sachliche Erklärungen und direktive Anweisungen, welche proximale Strategien darstellen. Vereinzelt kam es zur Anwendung distaler Strategien in der Vermittlung der als wichtig eingestuften Sozialisationsziele. Die Bedeutung der Vermittlung von Unbescholtenheit und eines herzlichen Umgangs mit anderen erwiesen sich als positive Einflussgrößen auf die Mutter – Kind- Bindung. Das Ziel, das Kind in die Gruppe zu integrieren erwies sich als zentrales Anliegen über die bedeutenden Sozialisationsziele hinweg und wies einen negativen Zusammenhang zur Mutter-Kind-Bindung sowie zur Bindungskomponente kindliche compliance bezogen auf mütterliche Anweisungen und Vorschläge auf. 88 Diskussion: Die Mehrheit der als bedeutsam gekennzeichneten Sozialisationsziele im kulturellen Kontext der traditionellen Dorfgemeinschaften Malawis erwies sich als verbundenheitsorientiert. Die vereinzelte Bedeutung autonomiefördernder Sozialisationsziele lassen die Annahme von verbundenheitsorientierten zugrundeliegenden Motiven nicht ausschließen. Dies führt zu dem Schluss, dass eine Vermischung der beiden Konstrukte in jenem kulturellen Kontext vorliegt. Die Ausführung weiterer Analysen der kulturspezifischen Autonomieorientierung in den Sozialisationszielen wird angeraten, um detailliertere Angaben über das tatsächliche Ausmaß machen zu können. Langzeitsozialisationsziele und erwünschte Sozialisationsoutcomes ließen sich nur für wenige Sozialisationsziele in Zusammenhang stehend beschreiben. Die angewandten elterlichen Verhaltensstrategien erwiesen sich als Mischform proximaler und distaler Strategien, mit Fokus auf ersteren. Es sei darauf hingewiesen, vermehrtes Augenmerk auf kulturspezifische der Autonomieförderung zugrundeliegende Motive zu legen, welchem beispielsweise durch die Erhebung von Ethnotheorien nachgekommen werden könnte. Die Mutter- Kind- Bindung zeigte sich ausschließlich durch gruppenorientierte Sozialisationsziele beeinflusst. Die Abnahme der Mutter- Kind- Bindung bei zunehmender Bedeutung der Vermittlung angemessenen Benehmens gegenüber anderen lässt sich als kulturspezifisches Erscheinungsbild des Bindungsverhaltens beschreiben.
Abstract
(Englisch)
Objective: The present paper focuses on analyzing the current culture-related socialization strategies in the cultural context of the traditional villages of rural Malawi, as well as ascertaining their meaning with regards to the attachment between a mother and child. Taking into consideration the specific culture in which the child’s development takes place, the mother’s value systems as well as her teaching of these to the child shall be shown. It is of great interest to find out which values and orientations are present in the cultural context in order to look at the mother-child relationship from a cultural vantage point. Methodology: Using qualitative semi-structured interviews geared towards the inquiry of strategies of socialization, the culturally sensitive motherly values and orientations in traditional villages of rural South Malawi were gathered. The interviews were held in the country’s language Chichewa and afterwards translated to German. A sample of N = 82 yielded data on the mothers’ culturally informed long-term socialization goals (cultural influenced beliefs), on their specific wanted as well as not wanted expectations regarding the socialization’s outcome (specific expectations), on the meaning of individual- oriented and group-oriented socialization goals in their respective cultural contexts, and lastly on the parental childrearing strategies used in the transmission of those socialization goals that are deemed important. In the course of careful preparation of data the content could furthermore be quantified. The security of attachment, as well as the specific components of said attachments, were ascertained using a method of observation: Attachment Q-Sort (AQS). Results: The analysis of the socialization strategies showed that besides those group-oriented socialization goals that were expected for the culture observed, scattered yet important individual-oriented socialization objectives were also found. The long-term socialization goals as well as the desired socialization outcomes were rendered consistent with the socialization objectives previously deemed important and allowed for a complementary description of the meaning of socialization goals in the cultural context. The meaning of community as well as the positive behavior of the child towards others resulted especially important. The prevalent parental childrearing strategies were factual explanations and direct instructions, which can be ascribed to proximal childrearing strategies. Occasionally, distal strategies were applied to teach the socialization objectives rated important. The meaning of the teaching of personal integrity and cordiality in dealing with others showed up as a positive influence on the mother-child attachment. Proper demeanor with others rendered a central concern beyond socialization goals and showed up in a negative correlation to the mother-child attachment as well as the lowering of the child’s compliance in regards to the mother’s instructions and suggestions. Discussion: The majority of meaningful socialization goals in the cultural context of traditional villages of rural Malawi rendered group-oriented. The scattered showing of individual-oriented socialization goals does not invalidate relatedness-oriented underlying motives. This 86 leads to the conclusion that a mixing of the two constructs is present in this cultural context. Further analysis of the culturally specific individual-orientation of socialization goals is recommended in order to make more detailed statements regarding their actual extent. Long-term socialization goals and desired socialization outcomes could only be described as related in connection to few socialization objectives. The applied parental childrearing strategies showed to be a mix of proximal and distal strategies, with the focus on the first. It shall be noted that further research should be done concerning culturally specific motives underlying the encouragement of autonomy; this could be achieved with a survey of ethno theories. The mother-child attachment resulted to be influenced solely by relatedness- oriented socialization objectives. The weakening of the mother-child attachment through increased teaching of behaviour toward others can be described as a culturally specific outcome in attachment behaviour.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter-Kind-Bindung Sozialisationsziele Kultur Afrika
Autor*innen
Andrea Poppe
Haupttitel (Deutsch)
Kindheit in den traditionellen Dorfgemeinschaften Malawis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mutter-Kind-Bindung und Sozialisationsziele
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
178 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13082333
Utheses ID
36221
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1