Detailansicht

Im Kontakt mit der inneren Stimme
Evaluierung der Wirksamkeit der Stufe 1 des Trilogos-Lehrganges
Martina Palatinus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40919
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.56227.919769-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Trilogos-Lehrgang „Im Kontakt mit der inneren Stimme“ (Roethlisberger, 2012) ist ein autodidaktischer Lehrgang in drei Stufen, der zur Persönlichkeitsentwicklung seiner AbsolventInnen in verschiedenen Lebensbereichen beitragen möchte. Die Inhalte des Lehrganges sind teilweise dem parapsychologischen Bereich zuzuordnen. Als Methoden werden unter anderem Meditation und Ähnliches verwendet, um die TeilnehmerInnen zu Verbesserungen in der subjektiven Lebensqualität oder im emotionalen Bereich zu führen. Die vorliegende Studie dient zur Erhebung, ob diese Verbesserungen durch Absolvierung des Lehrganges tatsächlich zustande kommen. Als Fragebögen wurden der Emotionale Kompetenzfragebogen von Rindermann (2009) und der WHOQOL-100 (Angermeyer, Kilian, & Matschinger, 2000) der WHO eingesetzt. Da bereits die erste Stufe des Trilogos-Lehrganges entsprechende Verbesserungen bewirken soll, wird diese Stufe für die Untersuchung herangezogen. Aufgrund der geringen Stichprobengröße, die zum Teil durch eine hohe Drop-out-Rate verursacht wurde, sind die Ergebnisse der Studie sicherlich nicht repräsentativ für die Gesamtheit an Personen, die diesen Lehrgang absolvieren. Es wurden bis auf Ausnahmen kaum signifikante Ergebnisse erzielt, weder bezüglich der Verbesserungen noch der Verschlechterungen und auch nur wenige signifikante Unterschiede der Veränderungen zwischen Versuchsgruppen und Kontrollgruppe konnten gezeigt werden. Somit konnten mit Ausnahme der Bereiche Selbstachtung und Körperbild des WHOQOL keine Verbesserungen explizit der Teilnahme am Selbstlehrgang zugeordnet werden. In diesem Bereich scheint es einen Zusammenhang mit der Absolvierung zu geben. Die Aussagekraft bezüglich der Wirksamkeit des Lehrganges könnte durch eine wesentliche Erhöhung der Stichprobengröße sicherlich noch optimiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Trilogos Emotionale Kompetenz Subjektives Wohlbefinden
Autor*innen
Martina Palatinus
Haupttitel (Deutsch)
Im Kontakt mit der inneren Stimme
Hauptuntertitel (Deutsch)
Evaluierung der Wirksamkeit der Stufe 1 des Trilogos-Lehrganges
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
86 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.73 Autogenes Training, Entspannungstherapie ,
77 Psychologie > 77.92 Parapsychologie
AC Nummer
AC13096663
Utheses ID
36229
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1