Detailansicht

Emanzipation der Frau in Schnitzlers Dramen
Yasemin Ayhan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michael Rohrwasser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40932
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13933.98578.678460-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Emanzipation der Frau in Schnitzlers Dramen. Hierfür wurden exemplarisch die Novellen „Fräulein Else“ und „Spiel im Morgengrauen“ näher analysiert. Die Frau hatte in der Zeit der Wiener Moderne eine besondere Stellung. Vor allem die Anfänge der Emanzipation und die daraus resultierenden Folgen ließen die Frauen in verschiedene Typen unterteilen. Die wohl bekanntesten davon sind die femme fragile und die femme fatale. Schnitzler gibt den Frauen in seinen Werken eine sehr besondere Stellung, die damals als sehr ungewöhnlich angesehen wurde. Er versucht den Geschlechterkonflikt und die Selbstbefreiung der Frau aus dem gesellschaftlichen Zwang in seinen Dramen hervorzuheben. Mit Else versucht Schnitzler sowohl den familiären als auch den gesellschaftlichen Zwang zu zeigen und den Wunsch eines jungen Mädchens frei und ohne fremde Kontrolle über ihren eigenen Körper entscheiden zu können. Durch die Figur der Leopoldine stellt er hingegen eine komplett emanzipierte Frau dar, die sich von einer Dirne zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau entwickeln konnte. Beide Frauen haben aber dieselbe Absicht. Sie wollen unabhängig sein und streben auf verschiedenen Wegen nach dieser absoluten Unabhängigkeit. Schnitzler konnte mit diesen beiden Werken die klischeehaften Gesellschaftserwartungen von einer Frau in der Zeit der Wiener Moderne erfolgreich hervorheben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schnitzler Frauenfiguren Emanzipation Wiener Moderne Fräulein Else Spiel im Morgengrauen
Autor*innen
Yasemin Ayhan
Haupttitel (Deutsch)
Emanzipation der Frau in Schnitzlers Dramen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
96 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Rohrwasser
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC13034949
Utheses ID
36241
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1